Einzug in neue ETG ohne Notar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Theoretisch ginge das, sofern der Verkäufer dem tatsächlich zustimmen würde.

Praktisch sehe ich aber kaum eine Chance.

Wäre ich Verkäufer der ETW würde ich mich darauf aus folgenden Gründen nicht einlassen.

Zum einen ist für eine rechtlich einwandfreie Eigentums-Übertragung der Immobilie, zwingend ein Notar vorgeschrieben. Zum anderen, stellt sich für den Verkäufer die Frage, was er denn machen kann, wenn sich herausstellt, dass der Käufer nicht in der Lage oder Willens ist, den geforderten Kaufpreis fristgerecht zu zahlen?

Den Käufer einfach aus der Wohnung werfen geht mit ziemlicher Sicherheit nicht. Folglich müsste er auf eigene Kosten eine Räumungsklage und ggf. die Zwangsräumung durchziehen.

Im Übrigen gibt es sicherlich auch andere Notare, die einen früheren Termin zur Beurkundung anbieten können. Von daher ist von der angedachten "Vorgehensweise" deutlichst abzuraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit hypothetischen Fragen sollte man sich nicht befassen. Es gibt so viele Notare, dass ein Kaufvertrag innerhalb einer Woche abgefasst und abgeschlossen werden kann, sofern alle anderen Fragen geklärt sind.

Ansonsten kannst Du ja mit dem Verkäufer einen Mietvertrag abschließen mit der Zusatzvereinbarung, dass die geleisteten Mietzahlungen mit dem Kaufpreis verrechnet werden.

... und nach dem Notartermin in 3 - 4 Monaten kommt noch die unbekannte Dauer bis zur wirksamen Eigentumsübertragung.

Wer sagt denn, dass der Verkäufer nicht in der Zwischenzeit einen besser bezahlenden Käufer und mit dem einen schnelleren Notar findet? Was will "man" dann machen?

"Aber der nächstmögliche Notartermin ist erst in sagen wir mal 3-4 Monaten."

Wieso das denn? Schon allein das würde mich stutzig machen. Wenn ich es eilig habe zu kaufen, dann findet der Notar-Termin am Freitag oder Morgen statt, oder ich suche mir einen anderen Notar der Zeit hat.

Wenn Du das Geld bar mitnehmen kannst, kann der Notar auch heute noch tätig werden, vielleicht wenn er bis 18.00 Uhr arbeitet.

Als Verkäufer würde ich mich auf so etwas nur einlassen, wenn Du mir vor Bezug der Wohnung den vollen Kaufpreis überweist. Das wirst Du wahrscheinlich nicht machen wollen und vielleicht auch nicht machen können weil Dir Deine Bank keinen Kredit vor Abschluss des Notarvertrags gibt. Damit hätte sich die Sache dann erledigt.

Brigi123 18.09.2017, 00:26

Immer wieder erfrischend, wie Du Dich ausdrückst.

1

Als Verkäufer der Wohnung würde ich Dich nicht einziehen lassen.

Wenn Deiner das erlaubt - bitte.

Einen Notar braucht man dazu nicht.

Was möchtest Du wissen?