Einzelunternehmen in Österreich gründen obwohl wohnhaft in Frankreich?

2 Antworten

  1. Es wäre spannend zu wissen, ob Du in Österreich einen Wohnsitz hast, oder einen angemeldet hast. Die Anmeldung ist nicht relevant, aber ob Du dort eine Wohnung hast, in der Du ggf. auch längerfristig wohnen könntest, das wäre schon interessant.
  2. Für Dein Gewerbe (es könnte auch freier Beruf sein, aber das ist nur in Deutschland ein entscheidender Unterschied) ist entscheidend, wo DU es ausübst. Wo ist die Betriebsstätte? Wenn die in Österreich ist, dann ist sie eben dort.
  3. Du solltest aber vorher prüfen, ob die Besteuerung in Österreich mit Progressionsvorbehalt für die französischen Einkünfte günstiger ist, oder die Besteuerung in Frankreich.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgesehen, dass dies keine Finanzfrage ist und Du hier in Deutschland fragst -

wie kann man da Hinderungsgründe vermuten?