Einweisung in Pflegeheim direkt durch Krankenhaus möglich?

3 Antworten

Das musst du selber organisieren. In vielen Krankenhäusern gibt es aber einen Sozialdienst, der dich dabei unterstützen kann. Einfach mal auf der Krankenstation nachfragen.

Danke. Der Tipp mit dem Sozialdienst ist sehr gut!

Einweisung in Pflegeheim direkt durch Krankenhaus möglich?

Die Angelegenheit muss derjenige erledigen der eine Betreuungsvollmacht hat.

Nur der Sozialdienst des Krankenhauses kann auf Wunsch für eine schnelle Einweisung zur Kurzzeitpflege helfen.

Um wer soll das Bezahlen des Pflegeheims organisieren?

Welches Pflegeheim würde eine demente Person aufnehmen ohne daß eine handlungsfähige Person dazu ihr Einverständnis gibt?

Solche Fragen müssen wohl auch einem Laien in Pflegesachen aufkommen.

Wenn sich niemand zuständig fühlt, wird das KH beim zuständigen Amtsgericht Anordnung der Betreuung anregen. Der Betreuer wird dann die Anordnungen treffen.

Ich organisiere das Bezahlen des Pflegeheims und würde durch die bestehende Vollmacht Einverständnis erteilen.

Mir ist nur nicht klar, wie das konkrete Vorgehen in der bestehenden Situation ist und es fällt auch nicht leicht, diese Entscheidung zu fällen.

@lohepudel

Krankenhäuser haben Sozialarbeiter die einen unterstützen.

Aus eigener Erfahrung mit einer pflegebedürftigen Person muss ich allerdings anmerken, dass man denen auf die Finger schauen sollte. Die versuchen nämlich zunächst einmal die Sache an unternehmenseigene Institute abzugeben und das müssen nicht die besten Anbieter sein.