Einstellung der Betriebsrente

1 Antwort

ich halte das für nciht machbar. Solche ansprüche können nicht wegen eines Adressproblems verfallen.

Ich würde die nochmal anschreiben und auffordern bis zum .... zu zahlen, sonst Anwalt.

Wie ist die Erbschaft einer Kapitalauszahlung aus einer Betriebsrente in der Steuererklärung zu berücksichtigen?

Meine Frau erbte nach dem Tod ihrer Mutter ihre Betriebsrente, die sie kurz zuvor als Einmalkapitalzahlung beantragt hatte. Als meiner Frau der Betrag abzüglich der gesetzlichen Abzüge überwiesen wurde, ist sie als Beamtin automatisch in eine schlechtere Steuerklasse gerutscht, sie ist also zu unserem Erstaunen wie eine Angestellte des ehemaligen Arbeitgebers ihrer Mutter behandelt worden. Folglich hat sie jetzt auch einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung von der Firma erhalten.

Wenn ich diese zweite Lohnsteuerbescheinigung in mein Steuerprogramm eingebe, verringert sich die errechnete Lohnsteuerrückzahlung in erheblichem Maße. Ich frage mich, ob hier alles richtig gelaufen ist, oder ob meine Frau und ich irgendetwas falsch gemacht haben. Es handelt sich ja schließlich um ein Erbe und nicht um eine Lohnzahlung an meine Frau. Ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen. 

...zur Frage

Auf einmal Steuerklasse 6?

Ich habe heute voller entsetzen festgestellt, dass ich seit diesem Monat anstatt der Steuerklasse 3 in die Steuerklasse 6 eingestuft bin. Beim Arbeitgeber hat man mir mitgeteilt das die Daten aus ELSTAM nicht abgerufen werden konnten da ich dort gesperrt bin. Ich bin dem auf den Grund gegangen und habe einige Leute beim Finanzamt gesprochen. Dort sagte man mir das ich ganz normal in die Steuerklasse 3 bin so wie eh und jeh.

Ich war aber wohl auf Grund das ich mich zu spät umgemeldet habe (Bin im Mai umgezogen und habe mich im Juli umgemeldet) beim Einwohnermeldeamt als Verzogen mit unbekannten Aufenthaltsort gelistet worden.Man vermutet das ich deswegen automatisch in die Klasse 6 gesetzt wurde. seid den 13.7. ist die sperre aber wieder gelöscht und ich bin wie vorher in 3 gelistet. Mein Arbeitgeber sagte mir nur das jetzt noch die Clearingstelle die sperre aufheben muss. Was ist denn die Clearingstelle? Hat wer eine Ahnung ob dieses Prozedere Überhaut rechtens ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?