Einsatz versteuert?

2 Antworten

Natürlich wird das versteuert, da Du für diese 50 Aktien einen Gewinn realisiert hast. Du hast ja für die 50 Aktien auch nur die Hälfte des ursprünglichen Einsatzes aufgewendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte wfwbinder bestätigt

Es wird vom aktuellen Kurs jeweils der Kaufpreis abgezogen. Das ist, abzüglich der Gebühren, dein Gewinn der versteuert werden muss.

Das heißt für die 50 Aktien wird der Gewinn jetzt realisiert und damit versteuert. Die zweiten 50 Aktien bleiben weiterhin im depot, daher kannst du deren Kaufpreis natürlich nicht vom verkauf der ersten 50 abziehen.