Einrichtung Konto für Instandhaltungsarbeiten am Haus: Was beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn bei Bestellung des Nießbrauchs vereinbart worden? Ganz konkret: Muß der Schwiegervater Sanierungskosten tragen und wenn ja, welche?

Ist das mit der Rücklage jemals vereinbart worden? Üblich ist so etwas jedenfalls nur bei Wohnungseigentümergemeinschaften und eine solche liegt hier ja nicht vor.

Für Dich ist das eine heikle Sache. Wenn Du aufgrund der Vollmacht Vermögensverfügungen triffst für die es keinen Rechtsgrund gibt wäre das Untreue im strafrechtlichen Sinne. Ich würde im Zweifel lieber die Finger von solchen Sachen lassen.

Nur mit der Vollmacht würde ich das nicht machen. Wäre jetzt eine Betreuung eingerichtet, würde man sich das vom Gericht genehmigen lassen und hätte es so in trockenen Tüchern. Aber vielleicht geht das ja auch in Deinem Fall.