Einrichtung Fondssparplan - Kapital Plus als Kern?!

3 Antworten

Hallo Schirmi,

zunächst einmal Glückwunsch, dass Du Dich in Deinen jungen Jahren dazu entschlossen hast, einen Fondssparplan zu besparen und Dich informiert und belesen hast, wie Du vorgehen sollst! Damit bist Du in Deiner Altersgruppe sicherlich ein Exot, aber ein toller Exot!

Ich denke, Du bist mit Deinem Ansatz ganz gut unterwegs. Der Kapital Plus ist ein sehr guter Mischfonds, der in den letzten Jahren gut performt hat, bei relativ geringer Volatilität.

Versuche, die Kosten gering zu halten! Das ist sehr wichtig im Hinblick auf den langfristigen Vermögensaufbau. Deswegen rate ich Dir, zu Profinance-direkt zu gehen, das ist ein Fondsvermittler aus Berlin, über den Du über 7000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben kannst. Der Clou: Du bekommst einmal im Jahr eine Prämie für Deine Anlage gezahlt, die ab einer bestimmten Einlagenhöhe die Depot- und Transaktionskosten der angeschlossenen Frankfurter Fondsbank kompensiert - quasi ein kostenloses Fondskonto!

Auf den Seiten www.profinance-direkt.de gibt es auch eine Übersicht, welche Fonds für längerfristigen Vermögensaufbau geeignet sind, und welche Fonds die Kunden von Profinance-direkt so haben - da findet man nochmal den ein oder anderen guten Fonds, den man noch nicht im Blick hatte!

Viel Erfolg beim Sparen!

Wenn du davon ausgehst, dass alles ganz anders kommt und du deine Sparpläne bald wieder beendest, kannst du den Kapital Plus, den M&G Optimal Income, DNCA Eurose, ARTY oder was in der Richtung nehmen.

Sollte das ganze eine Strategie sein, bietet sich etwas an, das nicht vor allem in Renten gehen muss. Die hatten viele Jahre Rückenwind und können - bei steigenden Zinsen - auch viele Jahre Gegenwind oder geringe Renditen vor sich haben. Die Renditen kommen bei lange laufenden Sparplänen von Aktien und wenn du das mit weniger Risiko willst, gibt es ja auch noch dne Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen, FvS Equity Opportunities und zig andere.

Als Basisinvestments sind Fnds, die nicht so festgelegt sindund vor allem wesentlich mehr in Aktien investieren können, deutlich interessanter.

Den Rest hat gandalf beantwortet.

Zunächst mal: Basisinvestment sind - wenn entsprechend gut ausgewählt - alle genannten Bereiche: Aktien Welt (oder Industrieländer), Aktien Europa, Aktien Emerging/Frontier Markets, Mischfonds global (anstelle eines reinen Rentenfonds). Welche Position nimmt der Kapital Plus ein? Das wäre ja eher Mischfonds (primär Anleihen) Europa. Mit 75 EUR wäre er für ein Portfolio, das mit 250 EUR p.m. bespart wird, mit 30% sehr stark vertreten. Welche Anteile hätten denn die anderen Fonds?

Der Kapital Plus ist nicht schlecht, aber 30% wären mir zu prominent.

Nimmst Du beispielsweise Mischfonds primär Anleihen Europa 20%, Mischfonds ausgewogen global 20%, Aktien Welt/Industrieländer 20%, Aktien Europa 20%, Aktien Emerging/Frontier Markets 20%, so wären dies ca. 70-75% Aktienanteil und damit für jemanden Mitte 20 durchaus als Vermögensaufbau vertretbar.

Zum Thema der Ausschüttungen: der Kapital Plus ist in Deutschland aufgelegt, d.h. steuerlich macht es keinen Unterschied, ob der Fonds nun thesaurierend oder ausschüttend ist. Die Ausschüttungen selbst sind bei thesaurierenden Fonds ja auch vorhanden - nur eben direkt reinvestiert - vielleicht sogar kosteneffektiver als über Ausschüttung und Wiederanlage.

Die laufenden Erträge willst Du ja nicht wirklich haben - es kommt Dir zunächst auf den Vermögensaufbau an.

Also haben die Ausschüttungen nur den Zweck, einzelne Positionen nicht zu groß werden zu lassen, wenn sie gut laufen, da dies über Ausschüttungen wieder etwas reduziert wird. Ausschüttungen können also beim Rebalancing helfen, indem sie nicht in den gleichen, sondern in andere Fonds reinvestiert werden.

Für ausländische Fonds ist zu beachten, daß gerade bei lang laufenden Investments die thesaurierenden Fonds einen "Doppelbesteuerung" beim Verkauf vornehmen, d.h. es werden beim Verkauf nicht nur die Kursgewinne, sondern auch die thesaurierten Erträge aller Vorjahre seit Kauf versteuert. Da Du als ordentlicher Anleger diese Erträge jedoch bereich jährlich in den Vorjahren in den Einkommensteuererklärungen angegeben hast, wäre das doppelt. Du bekommst über die Einkommensteuererklärung für das Jahr, in dem so ein Verkauf stattgefunden hat, die Doppelzahlungen für die Vorjahre zurück.

Bei ausschüttenden Fonds wird die Besteuerung ausgeschütteter und thesaurierter Erträge bereits von der Depotbank vorgenommen, d.h. man hat hier keine Doppelbesteuerung zu befürchten. Das vereinfacht gerade bei langlaufenden Investments die Nachweise gegenüber dem Finanzamt.

Also meine erste Idee der Zusammenstellung schaut wie folgt aus: Kapital Plus 75Euro im Monat, Flossbach von Storch Multiple Opportunieties 50Euro, Fidelity Global Dividend Fund 50 Euro (A1JSY0), Pioneer European Equity Target Income 50Euro (A1JPBJ) sowie Vontobel Emerging Markets Eqitity (972721) 25Euro. Also Europ.Mischfonds 30%, Internationaler Mischfonds 20%, Aktienfonds International 20%, Aktienfonds Europa 20%, Aktienfonds Emerging Markets 10%. Alle Fonds sind Ausschüttungen. Diese wollte ich dann gerne auf mein Tagesgeld bei Moneyou verschieben( so als Depotertragskonto). Ich habe mir so als Zielrendite 4-6 % p.a. nach Abzug aller Kosten vorgestellt. Ist das Risiko überschaubar bzw die Streuung ausreichend bzw ist das Ziel überhaupt realistisch? Den Kapital Plus würde ich ohne Ausgabeaufschlag erhalten und auf die restlichen 50% Rabatt. Als Anlagehorizont habe ich mir so überlegt etwa 10 Jahre zu besparen. Dann mal schauen. Im Moment komme ich mit meinem Geld gut hin. Versicherungen etc habe ich auch alles was ich brauche und benötige. Was haltet ihr von den oben genannten Fonds bzw von der Zusammenstellung?

0
@Schirmi1988

Bevor ich mich dazu irgendwie äußere: wie kamst Du auf diese Fonds? Nach welchen Kriterien wurden diese ausgewählt?

Kapital Plus is praktisch ein Rentenfonds, kein wirklicher Mischfonds. Daher wäre mir der Anteil im Portfolio für diese Position immer noch zu prominent.

0
@gandalf94305

Ich habe zuerst mir die ungefähre Verteilung überlegt und dann nach passenden Fonds gesucht. Dabei habe ich mich auf ausschüttende Fonds konzentriert. Bei der DAB auf der Internetseite habe ich den Pioneer European entdeckt. Der ist dort als Fondsidee ausgeschrieben oder so. Der gefiel mir dann ganz gut. Den Fidelity habe ich in einer Zeitschrift gefunden. Hat mir ebenfalls zugesagt. Hinzu kam, dass ich international keine für mich so überzeugenden Fonds im Sparplan gefunden habe. Dann hatte ich als Alternative noch den DWS Top Dividende. Ich habe dann aber aufgrund der höheren Ausschüttung und des niedrigeren Fondsvolumens den Fidelity bevorzugt. Auf der Suche nach nen internationalen Mischfonds wollte ich gerne einen haben, der auch in Edelmetalle investiert und eher aktienlastig ist da der Kapital Plus ja eher Anleihenlastig ist. So bin ich auf den FvS gekommen. Wobei mir da auch die Performance gut gefallen hat. Auf einen reinen Rentenfonds wollte ich gerne verzichten da ja auch das Zinsumfeld dagegen spricht. Habe mir dann jeweills im Internet noch weitere Informationen gesammelt und fand dann die Idee von regelmäßigen Ausschüttungen so als Absicherung vor Verlusten ganz gut. Die Manager der Fonds sollen auch nicht so die schlechtesten sein.

0
@Schirmi1988

Diese Art von Auswahlverfahren hatte ich befürchtet.

Fidelity Global Dividend: ein Fonds ist nicht dadurch besser, weil er höhere Ausschüttungen tätigt, sondern die Gesamtperformance muß betrachtet werden. Wenn Du 60 Jahre alt wärst und nun ein Zusatzeinkommen über Fondsausschüttungen planen müßtest, dann könnte ich das noch verstehen.

Pioneer European Equity Target Income: der Fonds wurde erst 2011 aufgelegt und ist damit recht neu. Er klammert sich in seiner bisherigen Performance stark an den Eurostoxx 50. Jetzt schau mal diesen Vergleich des Eurostoxx 50 mit verschiedenen Fonds an. Die blaue Linie ganz unten ist der Eurostoxx 50 :-)

http://www.ariva.de/eurostoxx-50-index/chart?compare=None&compare=856075&compare=24965&compare=26103&compare=110118&compare=101822&compare=757139&boerse_id=127&t=all

Fällt Dir etwas auf? Die Dividendenrendite ist ok, aber das ist die eines entsprechenden ETF auch. Wie reagierten die Fonds 2009? Wie im August 2011? Wie jetzt auf die Ukraine-Krise? Hmm...

Du hast ein paar Ideen und ein paar Vorstellungen... dennoch brauchst Du eigentlich dringend Beratung, um das Fondsuniversum anhand klarer Kriterien zu durchforsten und einen Mix für Dich zu finden, der heute paßt, jedoch auch mit professioneller Hilfe irgendwann umgeschichtet werden kann, wenn das notwendig sein sollte. Von der von Dir genannten Zusammenstellung würde ich abraten - nicht nur, weil das zu anleihenlastig ist, sondern auch da die Fondsauswahl meines Erachtens nicht wohlfundiert erfolgte.

0

Riester Rente als Steuersparmodell für späteren Hauskauf?

Hallo liebe Community,

erst einmal ein bisschen allgemeines. Ich in 23 Jahre alt und möchte in ca 8-9 Jahren ein Haus kaufen. Hierfür habe ich mir überlegt zu meinen normalen spar vorhaben in Aktienfonds sowie einen Bausparvertrag eine weitere lukrative initiative zu finden.

Hierbei habe ich mir folgendes Überlegt:

Aktuell habe ich einen Riestervertrag in Form eines Fonds bei Union Investment. Diesen würde ich gerne mit 2.100 Euro besparen. ( Dies führt zu einer Steuererstattung in höhe von 350 sowie der Förderung von 154 Euro )

Nun zu meiner Frage! Laut Auskunft von Union Investment kann ich den Fond + Zulagen + Steuervorteil zum Erwerb einer selbst bewohnten Immobilie auszahlen lassen. Ist dies generell möglich oder gibt es einen Hacken beim o.g. Konstrukt?

Vielen Dank für eure Bemühungen !

...zur Frage

Basisinvestment fürs Portfolio - JPM Global Income Fund A0RBX2 und Fidelity Global Dividend A1JSY0?

Sind oben genannte Fonds gut für die Aufstellung eines Depotkerns geeigent? Welche Vor - und Nachteile bringt ein solch flexibler Mischfonds? Eignet sich der Fidelity Fonds zur Aufstellung des internationalen Aktienanteils im Depot und können solche Strategien über Jahre aufgehen oder sind das eher Trends? Gibt es besser geeignete Instrumente/Fonds um zum stabilen Kern eines Fondssparplans zu kommen?

...zur Frage

Wer erklärt mir Vermögenswirksamen Leistungen?

Ich versuche mich gerade über Vermögenswirksame Leistungen zu informieren.

Ich bin eine Azubine und kenne mich noch nicht so gut damit aus. Mein Chef sagte mir, ich könnte mit einem Fondssparplan gut was zusammen sparen. Ist das mit Fonds echt am besten und sichersten?

Wo finde ich denn Infos dazu? Wo schließe ich sowas ab und was kostet mich der Spaß?

...zur Frage

ETF-Fondssparplan für Enkel eine gute Idee, wenn man Vermögen aufbauen will?

ich will für meine Enkel Geld anlegen. Und damit habe ich wie wir alle die Qual der Wahl.

Ich habe einen Anlagehorizont für die Enkel von 15-20 Jahren. Damit ist noch genügend Zeit. Ein Bekannter brachte mich auf die Idee, mir Fondssparpläne anzusehen, die ich regelmässig besparen könnte durch monatliche Zahlungen.Bei der Idee fiel auch der Begriff ETF. Ich solle mir ETF-Sparpläne ansehen.

Was wäre, wenn ich einen Dax-ETF über Jahre bespare? Gute Idee?

...zur Frage

25 % Frontier Markets - Anteil im Fondsdepot?! Zu hoch?

Guten Abend, ich habe diese Woche eine Einmalanlage in Höhe von 20000 in Fonds getätigt. Nun kommen mir Zweifel ob der Risikoanteil zu hoch ist. Ich persönlich habe mich bewusst dazu entschieden 25 % des Geldes auf die Grenzmärkte zu verteilen. Warum sollten die keine ähnliche Entwicklung nehmen wie Schwellenländer? Habe den Grenzmarktanteil auf zwei Fonds verteilt. Einmal einen Templeton und einen Schroders. 25% habe ich auf einen Schwellenländerfonds von Vontobel verteilt. Den Rest je zur Hälfte auf Europa (Comgest) und Welt (Robeco).

Besparen möchte ich jetzt je Region 50 Euro im Monat. Also 200 Euro insgesamt. Ich bin noch recht jung (20) und habe jetzt trotz dass ich mir meine Gedanken gemacht habe und mit Musterdepots etc gearbeitet habe Zweifel ob der hohe Anteil der Grenzländer wirklich das für mich erhoffte Renditeplus wird. Denkt denn hier noch jemand, dass solche Frontiers über 10 Jahre eine gute Wertentwicklung schaffen oder bin ich zu blauäugig an die Sache rangegangen? Hat noch jemand solche Frontierfonds im Bestand und wie seht Ihr die Aussichten? War der Kaufzeitpunkt meiner Anlage evt ungünstig gelegt?

...zur Frage

Fonds - lukrative Geldanlage oder lieber die Finger von lassen?

Ich habe mich jetzt etwas über die Geldanlage mit Fonds informiert und finde dies recht interessant. Ich möchte gerne zu Beginn einen Teil meines Geldes welches aus einer Erbschaft sowie meinem Ersparnissen besteht als Startbetrag investieren. Dabei geht es um 15000 Euro, die ich dafür vorgesehen habe. Zusätzlich möchte ich gerne monatlich in Höhe von 200 Euro in einen Fondssparplan einzahlen. Ein Depot habe ich bereits über Fidelity eröffnet.

Ich würde gerne breit gestreut investieren und zu Beginn das Risiko nicht ganz zu hoch ausfallen lassen - Ich habe diesbezüglich an einen internationalen flexiblen Mischfonds gedacht. Ich selber kenne mich nicht wirklich aus und denke, dass die Idee, dass sich der Manager der Marktsituation anpasst und breit in viele Anlageklassen investieren kann nach einer guten Idee klingt. Ich werde demnächst 23 Jahre alt und möchte nur mit dem Geld "spielen" welches ich die nächsten Jahre auch nicht benötigen werde. Meine neue Wohnung habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit eingerichtet und trotzdem sehe ich es als wichtig an, falls mal etwas defekt ist etwas Geld in der Hinterhand zu haben. Deshalb habe ich noch ca. 5 Bruttogehälter auf meinem Tagesgeldkonto. Da ich jetzt auch versicherungstechnisch das Wichtigste abgesichert habe möchte ich nun jedoch das Geld auch etwas vermehren. Aktuell sind meine Gedanken aber auch mit negativen Emotionen ausgerichtet. Da Der Dax und in Amerika die Börsen ja auf Höchstständen notieren würde ich denken, dass es bestimmt nicht so clever ist jetzt in Fonds zu investieren?! Der letzte große Crash liegt jetzt auch schon etwas zurück. Deshalb könnte es ja bal mal wieder soweit sein. Das gibt mir etwas zu bedenken. Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie ich den oder die richtigen Fonds für mich finde. Wenn ich mir so Strategien durchlese, dann steht da oft etwas wie mindestens 30 Prozent werden in Aktien investiert, maximal jedoch 50 % etc. Ich suche aber ein wirklich flexibles Produkt. Ich möchte ja gerne Kursrückgänge durch gutes Managment verhindern können. Dazu sind ja Beschränkungen wenig sinnvoll. Um langfrsitig eine gute Rendite zu generieren sollte man auf Aktienfonds setzen. Ja was ist gut. Zinsen auf klassischen Sachen gibt es ja nicht mehr und ich persönlich würde mich über 4,5-7 % sehr gut fühlen wenn das eingegangene Risiko dabei nicht zu hoch ist. Lieber nur einen Fonds wählen oder mehrere?

Habt Ihr Ideen und Vorstellungen wie sich meine Gedanken in die Praxis umsetzen lassen könnten? Wie finde ich Fonds, die nicht so begrenzt sind sondern frei in ihren Anlageentscheidungen sind - also wirklich flexibel. Wie kann man mit Fonds Geld breit streuen um das Risiko zu reduzieren?

Denkt Ihr, dass es eine Schnappsidee ist und man sein Geld lieber anders investieren sollte`? Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?