Einnahmen (bar) über Privatkonto einzahlen und an Geschäftskonto überweisen?

2 Antworten

Überhaupt kein Problem.

Du erfasst Deine Bareinnahmen ja im Kassenbuch.

Dann entnimmst Du der Kasse 500,- Euro, als Privateinnahme und zahlst sie auf Dein Privatkonto ein.

Die Überweisung an das Geschäftskonto wäre dann eine Privateinlage.

So würde es gebucht, wenn Du es über ein Buchhaltungsprogramm erfasst.

Wenn Du einen Geschäftsumfang von unter 22.000,- Euro Einnahmen im Jahr hat, interessiert das ohnehin Niemanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Rahmen einer BP kann der Prüfer die Kontoauszüge des Privatkontos anfordern und einsehen.

Aber nur bei dem betroffenen Privatkonto, nicht auf allen?

abgesehen davon gibt es keine Hürden in Buchhaltung und steuern?