Einmalige Zuwendungen / Sonst. Bezüge versteuern?

2 Antworten

Bei Spesen und Auslagen musst Du, wenn Du die Erstattung angibst, natürlich auch die dazugehörigen Kosten einsetzen. Auslagen und Bezüge sind zwei total verschiedene Paar Schuhe, das solltest Du schon auseinanderhalten.

"Es gibt für einen Arbeitnehmer aber auch Einnahmen, die steuerbegünstigt oder sogar steuerfrei sind. Eine steuerfreie Zahlung im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses ist nur in folgenden Fällen möglich:"

Bitte lies hier weiter, da Dein Fragetext hinsichtlich der "vielen Auslagen" zu unklar ist:

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-10040.xhtml?currentModule=home

In Deinem Text müssen die steuerpflichtigen Einnahmen von den steuerbefreiten klar getrennt und die Werbungskosten gegen die letzteren gestellt werden.

Tarifliche Einmalzahlung bei Altersteilzeit

Ich bin in der aktiven Phase der Block Altersteilzeit. Tariflich erhalten die Angestellten eine Einmalzahlung von 200 €. Teilzeitangestellte prozentual weniger. Wieviel erhält ein Mitarbeiter in der Altersteilzeit?

...zur Frage

Rentenversicherung - besser Einmalzahlung oder monatliche Rente wählen?

Meine Frau wird nächstes Jahr 65 und ihre private Rentenversicherung fällig. Wir überlegen nun, ob wir das Geld in einem Betrag nehmen sollen oder die monatliche Rentenzahlung nehmen sollen. Was gibt es steuerlich zu beachten, unabhängig von unserer persönlichen Situation?

...zur Frage

Ratenzahlung bei Mietkaution nicht möglich?

Meine Freundin hat sich eine neue Wohnung gesucht und möchte die Mietkaution gerne in Raten zahlen. Der Vermieter will das aber nicht, möchte den Betrag in einer Summe und auch noch vor Einzug. Ist das erlaubt? Ich konnte meine Mietkaution seiner Zeit in Raten zahlen.

...zur Frage

Prämie -einmal oder monatlich besser?

In der Firma, in der ich nun anfange, gibst jährlich eine Prämienzahlung. Wahlweise mtl. in Raten-was ist steuerlich besser?

...zur Frage

Kann man bei privater Rentenversicherung genauso viel steuerlich absetzen wie bei Rürup-Rente?

Kann man bei einer Einmalzahlung in eine private Rentenversicherung genauso viel steuerlich absetzen wie bei bei einer Einmalzahlung in eine Rürup-Rentenversicherung? Ich habe gelesen, dass das Finanzamt über 70% der Einmalzahlung anerkennt.

...zur Frage

Hartz 4- einmalige Zahlung über 5000 Euro-was passiert?

wie verhält es sich bei einer außerordentlichen Einmalzahlung, wenn man Hartz IV bekommt? Der Betrag ist 5000 €. Kürzung zu befürchten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?