einmalige sonderzahlung,kindergeld ?

2 Antworten

sie ist erst Ende Februar durch den Bundesrat gegangen, kann also rein Technisch noch gar nciht gezahlt werden. frühestens Ende März, sonst Ende April

Der Kindergeldbonus wird im April regulär mit dem Kindergeld ausgezahlt. So hat es mir die Familienkasse gesagt.

Studentin, mit Bafög und Kindergeld, soll Rechnung schreiben.

Hallo ich habe eine Frage die ziemlich schnell der Klärung bedarf :-)

Meine Freundin (1 Kind) studiert, bekommt BAföG (685.-) und Kindergeld (150.-) im Monat. Nun hat sie vor einem Monat einen Job angenommen, bei dem sie einmalig 2200.- verdient. Der Arbeitgeber will, dass sie eine Rechnung ausstellt, woran es an sich ja nichts auszusetzen gibt. Nun die Frage: Kollidiert dieses einmalige Honorar mit dem Kindergeld oder dem BAföG?

Da sie normalerweise unter der Steuerfreibetragsgrenze von 7.664 Euro liegt (da kein Einkommen - außer eben diesen beiden monatlichen Zuwendungen), sollte das eigentlich ok sein, oder? Nach §19 UstG muss sie auch keine Ust auf die Rechnung stellen, stimmt das alles? Muss sie mit irgendwelchen steuerlichen Folgen oder Kosten rechnen? Bin für jeden Tipp offen :-)

Da das Geld dringend benötigt wird und sie die Rechnung in der kommenden stellen muss, wäre es super, eine schnelle und kompetente Antwort zu erhalten

Besten Dank

...zur Frage

Bekommt man weiterhin Kindergeld, wenn Kind selbst ein Kind bekommt?

Die Tochter einer Bekannten ist 23 Jahre und wird in ein paar Monaten ihr eigenes Kind zu Welt bringen. Sie bekommt für sie bisher noch Kindergeld. Was ist wenn die Tochter das Kind zur Welt gebracht hat? Bekommt meine Bekannte dann weiterhin Kindergeld, bis ihre Tochter kein Anspruch auf Kindergeld mehr hat? (Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend).

...zur Frage

Sonderzahlung bei Baufinanzierungskrediten, wann ist der beste Zeitpunkt, diese zu zahlen?

Wenn man bei einem Baufi-Darlehen Sonderzahlungen vereinbart hat in Höhe von 10 000 Euro pro Jahr, ist es dann unerheblich, wann man die Zahlung erbringt, oder gelten bestimmte Monate als besonders günstig für den Kreditnehmer?

...zur Frage

Anfrage Kindergeld

Bin ich als privat Person verpflichtet mich mit dem Steuergesetz aus zu kennen? Es wurde zuviel Kindergeld gezahlt woher soll ich denn wissen ob mein Kind über den Satz liegt an dem es kein Kindergeld mehr bekommen darf . Sollte das Amt dem Bürgen denn nicht mitteilen?

...zur Frage

Kinderfreibetrag und Kindergeld in Steuererklärung?

Auf den Gehaltsnachweisen ist bei meinem Partner ein Kinderfreibetrag von 0,5 eingetragen. Er selbst bezieht kein Kindergeld, das beziehe ich (wir sind nicht verheiratet aber leben zusammen). Wenn ich das kind nun bei der Steuer angebe, dann steht da "ist für ________ in 2017 Kindergeld gezahlt bzw Freibeträge für Kinder beansprucht worden". Kreuze ich da "ja" oder "nein" an? Wenns geht bitte mit erklärung für dumme ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?