Einmalige Lohnnachzahlung, besser auf einmal oder gesplittet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht einen Unterschied im monatlichen Netto, aber keinen, wenn man großzügig das Jahreseinkommen nebst Steuererklärung sieht.

Deine Freundin kann ihre persönliche Lebenslage und ihre Aufteilungsalternativen in diesem Link simulieren und uns dann mitteilen, zu welchem Entschluss sie gekommen ist:

https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2013/?

Bin ich als Fachwirt in meinem jetzigen Job unterbezahlt ?

Guten Tag zusammen,

ich bin gelernter Bürokaufmann und seit 2014 geprüfter Wirtschsftsfachwirt und arbeite bei einer Unternehmensberatung in Darmstadt als Versicherungsmathematischer Assistent. Ich verfüge seit dem Ende meiner Ausbildung über knapp 3 Jahre Berufserfahrung und verdiene zurzeit 2300 Euro brutto bei einer 40 Stunden Woche, im Winter auch mit Überstunden. Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es nicht, sondern nur 12 Zahlungen p.a. Beruflich habe ich viel mit excel zu tun. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf betriebliche Altersversorgung. Ich bin der Meinung, dass ich deutlich unterbezahlt bin, weil ich im Internet gelesen habe, dass man als Wirtschsftsfachwirt ein Anfangsgehalt von bis zu 3000 Euro brutto bekommt. Ich fühle mich in dem Unternehmen aufgrund des überwiegend harmonischen Betriebsklimas sehr wohl, aber trotzdem ist der Job sehr stressig und abwechslungsreich. Ich bin nun am überlegen, ob ich wechseln soll. In einem Gespräch mit meinen Vorgesetzten wurde deutlich dass das Unternehmen mir nicht mehr zahlen wird ...

Bezüglich meines gehalts in Höhe von 2300 Euro brutto monatlich: finden sie das angemessen oder zu wenig ?

Vielen dank für ihre Antworten :-)

...zur Frage

Minijob, Jahressumme über 4800€

Hallo.