Einmalig Rechnung ohne Gewerbe anmelden (Privatrechnung)?


19.06.2020, 16:09

Da ich noch nie in meinem Leben eine Rechnung geschrieben habe, möchte ich wissen:

  • Wenn ich es machen darf?
  • Wie ich es machen soll?
  • Wie ich es bei dem Finanzamt anmelden soll?
  • Wenn ich für eine Rechnung dieses Art Steuer bezahlen soll?
  • Wie es strukturieren sollt? (Oder wo ich diese Info finden könnte)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst ein Brief indem du um ein Honorar in der vereinbarten Höhe auf dein Konto bittest. Ein Rechnung kannst du formal nicht schreiben du bist kein Vollkaufmann und kannst keine Steuer ausweisen.

Der Leistungsempfänger überweist dir dein Honorar brutto wie netto. Du bist verpflichtet in deiner Einkommensteuererklärung das Honorar bei den Einkünften anzugeben,

Was möchtest Du wissen?