Einmal Schulden gehabt immer ein Problem?
Hallo zusammen,
zu meiner Person: ich bin männlich, 23 Jahre alt, unbefristet angestellt und verdiene in Steuerklasse I etwa 2500€ netto. Alles in allem, könnte man behaupten, dass eigentlich alles super ist, der Weg war jedoch lang und steinig. Was das bedeutet? Ich hab dumm wie ich war mit 18 Jahren angefangen mir einen schönen Berg Schulden anzusammeln ca. 8000€ in Summe. Ich weiß, dass auch das auf den ersten Blick nicht so schlimm aussieht, jedoch sind das keine Kreditschulden sondern Titel aus nicht bezahlten Rechnungen. Bevor ihr mir jetzt erklärt, dass ich das bezahlen muss; das könnt ihr euch sparen, ich bin nämlich schon dabei.
Wegen einiger dieser Schulden stehe ich jedoch in der Schufa. Ich geh davon aus relativ bald schuldenfrei zu sein und zahle auch alles was geht aktuell dafür ein.
Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wird mich das mein Leben verfolgen, dass ich ein paar schlechte Entscheidungen getroffen habe? Werde ich mal ein Problem haben ein Haus zu kaufen? Muss ich mich darauf einstellen niemals einen Kredit zu bekommen?
Vielleicht kennt ihr euch ja aus oder könnt sogar eigene Erfahrungen teilen.
Eine bitte noch: Spart euch bitte unnötige und nicht hilfreiche Kommentare dazu, wie das passieren konnte. Es ist nunmal so, ich weiß auch, dass das nicht ok ist und ich arbeite hart daran die Situation zu ändern. Ich brauche keine schlechten Ratschläge!
Ich hab voll vergessen mich schonmal im Voraus zu bedanken.
Deswegen vielen Dank schonmal für die Antworten und einen schönen Abend noch! :)
5 Antworten

Du solltest dringend darauf achten, dass die Rückzahlung der Schulden auch in der Schufa vermerkt wird. Und lass dir auf jeden Fall die Titel nach Rückzahlung aushändigen.
Die Schufa wird zwar nicht auf einen Schlag besser, aber innerhalb der nächsten Jahre nachdem alles zurückgezahlt wurde, sollte sie sich von alleine regelmäßig verbessern, wenn nicht aus irgendeinem Grund neue Negativmerkmale dazu kommen.
Für immer wird dir da nicht verbaut sein, aber ein paar Jahre wird es vermutlich schon dauern, bis dein Score so gut ist, dass du auch eine Immobilienfinanzierung bekommen würdest.

Sobald alle negativ Merkmale gelöscht sind, kriegst du ohne Probleme sofort einen Kredit und wenn nötig, auch eine Immobilienfinanzierung, wenn das Einkommen stimmt. Allein sobald die Einträge auf erledigt sind, verbessert sich der Score schon sehr stark und geht immer weiter hoch. Wenn es dann soweit ist, dass er gelöscht wird, ist der Score wieder in einem Zustand, als hätte es die negativ Einträge nie gegeben.

Nach vollständiger Tilgung der Schulden werden die Einträge in der Regel nach 3 Jahren bei der Schufa gelöscht. Wenn du also im März 2023 alles getilgt hast, werden die Einträge zum 31.12.2026 gelöscht. Deine Schufa ist dann wieder "sauber", sofern du nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück fällst und über deinen Verhältnissen lebst.

Hier findest du ein paar ganz braubare Hinweise:
https://advoadvice.de/themen/schufa-und-datenschutz/#wie-lange-besteht-ein-schufa-eintrag

Wird mich das mein Leben verfolgen, dass ich ein paar schlechte Entscheidungen getroffen habe?
Voraussichtlich nicht.