Einmal Schulden gehabt immer ein Problem?

28.07.2022, 22:08

Ich hab voll vergessen mich schonmal im Voraus zu bedanken.

Deswegen vielen Dank schonmal für die Antworten und einen schönen Abend noch! :)

5 Antworten

Du solltest dringend darauf achten, dass die Rückzahlung der Schulden auch in der Schufa vermerkt wird. Und lass dir auf jeden Fall die Titel nach Rückzahlung aushändigen.

Die Schufa wird zwar nicht auf einen Schlag besser, aber innerhalb der nächsten Jahre nachdem alles zurückgezahlt wurde, sollte sie sich von alleine regelmäßig verbessern, wenn nicht aus irgendeinem Grund neue Negativmerkmale dazu kommen.

Für immer wird dir da nicht verbaut sein, aber ein paar Jahre wird es vermutlich schon dauern, bis dein Score so gut ist, dass du auch eine Immobilienfinanzierung bekommen würdest.

Sobald alle negativ Merkmale gelöscht sind, kriegst du ohne Probleme sofort einen Kredit und wenn nötig, auch eine Immobilienfinanzierung, wenn das Einkommen stimmt. Allein sobald die Einträge auf erledigt sind, verbessert sich der Score schon sehr stark und geht immer weiter hoch. Wenn es dann soweit ist, dass er gelöscht wird, ist der Score wieder in einem Zustand, als hätte es die negativ Einträge nie gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach vollständiger Tilgung der Schulden werden die Einträge in der Regel nach 3 Jahren bei der Schufa gelöscht. Wenn du also im März 2023 alles getilgt hast, werden die Einträge zum 31.12.2026 gelöscht. Deine Schufa ist dann wieder "sauber", sofern du nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück fällst und über deinen Verhältnissen lebst.

Wird mich das mein Leben verfolgen, dass ich ein paar schlechte Entscheidungen getroffen habe? 

Voraussichtlich nicht.

Was möchtest Du wissen?