Einlage auf Geschäftskonto aus Privatkonto? Herkunft fürs FA?

1 Antwort

Du bezeichnest die Buchung einfach als "Privateinlage".

Da das Privatkonto auf deinen Namen läuft und das ersichtlich ist, sollte es keine Probleme geben.

So ein Vorgang ist stinknormal.

Wenn du dir vom Geschäftskonto dein Geld aufs Privatkonto buchst fragt die Bank auch nicht aus welchem Geschäftsvorfall das kommt.

Genau das Gegenteil lese ich halt leider quasi überall:

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/privateinlagen-31-bareinlagen-wenn-betriebsausgaben-privat-gezahlt-werden_idesk_PI20354_HI841366.html

Bei diversen Einzahlungen vom Privatkonto auf das Geschäftskonto reicht es nicht, diese als Privateinlagen zu verbuchen. Mangels Vorlage der kompletten Kontoauszüge des Unternehmers und fehlender Feststellbarkeit, ob es sich um Privateinlagen oder weitergeleitete Betriebseinnahmen gehandelt hat, kann das Finanzamt Zuschätzungen bei den Betriebseinnahmen vornehmen.

Ungeklärte Einlagen in das Betriebsvermögen rechtfertigen unter Umständen auch bei einer formell ordnungsmäßigen Buchführung die Annahme, dass höhere Betriebseinnahmen erzielt und höhere Privatentnahmen getätigt als gebucht wurden. Vor allem bare Einzahlungen auf betriebliche Bankkonten aus dem Privatvermögen, die als Einlagen verbucht werden, machen Finanzbeamte misstrauisch.

@steve689

Da steht "mangels der Vorlage kompletter Kontoauszüge" und "ungeklärte Einlagen".

Wenn der Mangel nicht vorliegt trifft das doch gar nicht zu.

Genau lesen !

@Petz1900

Die kompletten Kontoauszüge meines Privatkontos wollte ich ja gerade nicht ins Spiel bringen. Nur die Auszüge des Geschäftskontos kann ja nicht gemeint sein, wie soll der Finanzbeamte die Herkunft Prüfen, wenn er nur den Auszug vom Geschäftskonto hat

@steve689

Steht da irgendwo etwas von kompletten Privatkontoauszügen?

Ich finde da nix, aber du ja vielleicht.