Einladung vom Polizei Finanzbetrug?

4 Antworten

Geh nicht zur Vorladung hin bzw. mache keine Aussage. Hol dir einen Strafverteidiger. Gegen Geldauflage wird sowas wohl eingestellt werden, wenn das das erste Mal ist. Kommt natürlich auch auf die Schadenshöhe an. Falls du noch nicht 21 Jahre alt bist, wird Jugendstrafrecht angewendet. Bei einem Strafbefehl kriegst du da ein paar Sozialstunden :-)

Einen solchen Fall hatte ich nicht, aber die rechtliche Beurteilung ist einfach.

DerVerdacht gegen Dich ist "Eingehungsbetrag", weil Du mit einer Karte gezahlt hast, obwohl Du hätest wissen können, dass sie nicht gedeckt ist.

Konsequenzen?

Bei so einer Kinderka..e, Geldstrafe, oder oder (unwahrscheinlich) kurze Haftstrafe auf Bewährung. Mit Glück, Strafbefehl, oder Einstellung gegen Geldauflage.

Hallo,

ist das Konto nicht gedeckt, gilt die Ware als nicht bezahlt. Dieses bewusste Vorgehen von dir ( 2x) kommt einem Diebstahl gleich, denn H&M bleibt ansonsten auf den entstandenen Schaden sitzen.

Dieser Diebstahl wird selbstverständlich, wie jeder andere auch, zur Anzeige gebracht !

Du wirst nicht gerade die Höchststrafe bekommen ( siehe wfwbinder) aber mal ehrlich.......

Leute die eine Karte wiederholt missbräuchlich verwenden, denen sollte man (wie beim Verkehrsverstoß den Führerschein) die Geldkarte für eine gewisse Zeit einziehen.

Du hast wahrscheinlich für 2,99 Euro bei H&M eingekauft, ansonsten hättest Du mit PIN bezahlen müssen und da wäre sofort aufgefallen was für ein klammer Zeitgenosse Du bist.

Wenn Du Vorstrafen hast, wirst Du wegen Betrugs gemäß § 263 StGB angeklagt. Ansonsten wird nicht viel passieren.

Außer natürlich, Du bekommst Hausverbot auf Lebenszeit beim H&M. Dann kannst Du die Klamotten demnächst bei Aldi kaufen. Die verlangen aber regelmäßig PIN-Eingabe. Mit diesen Touren kommst Du da nicht weiter.