Einkommensteuerklärung Eintrag Werbungskosten bei gemeinsamer Veranlagung - Eintrag wo?

2 Antworten

Es gibt keine gemeinsamen Werbungskosten.

Werbungskosten stehen immer im Zusammenhang mit bestimmten Einkünften einer bestimmten Person. Man ermittelt auf diese Weise die Einkünfte einer bestimmten Person.

Erst wenn die Einkünfte beider Eheleute einzeln ermittelt worden sind, werden bei der Zusammenveranlagung die Ehegatten wie ein (1) Steuerpflichtiger behandelt.

Jeder trägt seine Werbungskosten in seiner Anlage ein. Hier also die Frau ihre Werbungskosten in ihrer Anlage N und du deine in deiner Anlage R.

Um welche und wessen Werbungskosten geht es genau? Welcher und wessen Einkunftsart sind sie zuzuordnen (unselbständige Arbeit, Renten, Vermietung, Kapitaleinkünfte oder)?

Erst aus der genauen Beschreibung könnte eine Antwort resultieren, wie die von EnnoWarMal;-)

Getrennte steuerliche Veranlagung sinnvoll?

Ich befinde mich seit einigen Jahren in der Verbraucherinsolvenz, beziehe ALG II und bin aus gesundheitlichen Gründen als Kleinunternehmer tätig. Meine Ehefrau ist in einem Teilzeitjob tätig. Auf Verlangen der Jobbörse haben wir im letzten Jahr für meine Frau die Steuerklasse auf 5 geändert, ich habe die Steuerklasse 3. Es stellt sich für mich die Frage, ob der Wechsel von der gemeinsamen Veranlagung auf die Einzelveranlagung sinnvoll ist. Im Netz habe ich bis dato leider keine passende Antwort für diese Konstellation gefunden. Vorab vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Werbungskosten als Rentner

Hallo,es geht um meine Einkommenssteuererklärung für 2011. Bis 2010 konnte ich bei der Einkommenssteuererklärung Werbungskosten absetzen. Seit Dezember 2011 bin ich Rentner. Abschreibung meines PC für 2011 im 2.Jahr : schreibe ich den dann für 11 Monate ab, da ich im 12.Monat Renter bin? Und sind die restlichen Abschreibungsjahre - weil Rentner - verloren ? Oder kann ich die gesamte restliche Abschreibung noch in 2011 hineinpacken? Telefonkosten konnte ich bis 2010 zu 20 % absetzen. 2011 habe ich umgestellt auf Flatrate, die Teleonkosten sind nicht mehr separat aufgeführt. Weiss jemand , wie ich das handeln kann ? Kann man als Rentner überhaupt Werbungskosten absetzen ( für Verlustvortrag)? Danke

...zur Frage

Kosten für Fahrkarte auf gemeinsamer Steuererklärung geltend machen?

Guten Tag,

meine Frau arbeitet nur auf 400 Euro-Basis und muss deshalb keine Steuern zahlen. Aber sie hat eine Fahrkarte (Monatsticket), damit sie zur Arbeit fahren kann. Kann man die Kosten dafür in unserer gemeinsamen Steuererklärung geltend machen?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Hallo zusammen, meine Frau studiert aktuell im Master und die Werbungskosten liegen unter 1000 €. Wird der Pauschbetrag ohne irgendeine Angabe berücksichtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?