Einkommensteuererklärung 2012 um einen Tag zu spät abgegeben - kann man noch was machen?

3 Antworten

Hallo,

die Festsetzungsfrist bezüglich der Einkommensteuererklärung 2012 (Antragsveranlagung) endete grds. mit Ablauf des 31.12.2016
(§ 46 Abs. 2 Nr. 8 EStG i.V.m. §§ 169 Abs. 2 Nr. 2, 170 Abs. 1 AO, keine Hemmung nach § 171 AO ersichtlich).

Eine Fristverlängerung seitens des Finanzamtes nach § 109 Abs. 1 AO scheidet deshalb aus, weil es sich bei der Festsetzungsverjährung um eine gesetztliche Frist/Zeitraum handelt.

Eine Wiedereinsetzung nach § 110 Abs. 1 AO scheidet ebenfalls aus, weil kein Wiedereinsetzungsgrund gegeben ist. Der § 110 AO ist für uneigentliche Fristen nicht anwendbar (was ggf. durch das unten genannte BFH-Urteil wieder relativiert wird).

Aber:

Der BFH hat in seinem Urteil vom 20.01.2016 (VI R 14/15) entschieden, dass die o.g. Antragsveranlagung unter den § 108 Abs. 3 AO fällt. D.h. fällt das Ende der Festsetzungsverjährung auf ein Wochenende/Feiertag, verlängert sie sich bis zum nächsten Werktag.

https://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/ablauf-der-festsetzungsfrist-bei-antragsveranlagung_166_345208.html

Im Falle der Einkommensteuer 2012 ist dies dann mit Ablauf des 02.01.2017.

Eingang ist im Falle der komprimierten Erklärung der Zugang beim Finanzamt, bei der authentifizierten der Absendezeitpunkt per ELSTER.

MfG
-Valeskix

Hallo,

ich würde das erstmal nicht akzeptieren. Zum einen weist Elster nirgendwo sichtbar darauf hin, dass es auf den Eingang der komprimierten Erklärung ankommt. Ich schicke die komprimierte auch immer zu spät ab.

Zum zweiten reicht ja, wie aus dem Urteil hervorgeht, auch der Zugang am 2.1. aus.

Habt Ihr die Erklärung direkt beim FA eingeworfen, dann wär sie ja sowieso pünktlich dagewesen, oder habt Ihr Euch auf die gelbe Post verlassen ? Wenn die erst am 2.1. den Briefkasten geleert haben, habe Ihr natürlich verloren.

Viel Glück

Barmer

Tja, ich würde sagen,  P e c h !

4 jahre !!!!  Zeit gehabt .....entweder man gibt pünktlich ab oder man hat diese Chance auf Steuererstattung vertan.

Unter *Lebenserfahrung* verbuchen ! 

Bei freiwilliger Abgabe gibt es keine Fristverlängerung, 4 Jahre sollten auch ausreichen. 

Fragen zur Est, Kapitalerträge und Est-Erklärung

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum Thema Einkommensteuer und Einkommensteuererklärung, zu denen ich leider keine Antworten gefunden habe.

1. ) Bin ich überhaupt verpflichtet, eine ESt-Erklärung abzugeben, wenn meine Einkünfte weit unter 8000 Euro liegen, bzw. wenn keine Einkommensteuer anfällt und ich vom Finanzamt nicht aufgefordert werde eine abzugeben?

2. ) Ich hatte im Jahr 2014 0 Euro Einnahmen aus selbständiger Arbeit oder einer Beschäftigung durch Einstellung (habe vom erspartem gelebt bzw. durch Unterstützung von Eltern). Allerdings hatte ich 1700 Euro Kapitalertrag (Zinsen aus einem Darlehen, das ich privat vergeben habe). Mit Abzug des Freibetrages von 800 Euro wären das 900 Euro, die versteuert werden müssen. Fallen für mich damit Einkommensteuern für das Jahr 2014 an, oder nicht? Sonderausgaben gab es übrigens auch, ca. 850 Euro Kranken- und Pflegeversicherung.

3. ) Müssen Kapitalerträge (z.B. Zinsen aus einem Privatdarlehen) in einer ESt auch angegeben werden, wenn sie in der Summe 800 Euro im Jahr nicht überschreiten?

4.) Mir ist aufgefallen, dass ich im Jahr 2012 mehrere Fehler in der ESt gemacht habe. Ich habe zum einen Einnahmen im 3stelligen Bereich und zum anderen noch höhere Sonderausgaben (Kranken- + Pflegeversicherung, Studiengebühren) vergessen anzugeben. Dabei war ich glaube ich garnicht mal aufgefordert worden eine abzugeben. Und wahrscheinlich auch nicht verpflichtet. Und meine Einkünfte betrugen um die 3000 Euro. Ich war also so oder so nicht verpflichtet, Einkommensteuer zu zahlen. Muss/Sollte ich trotzdem diese Einkommensteuererklärung berichtigen, oder darf ich mir und dem Staat den damit zusammenhängenden Aufwand ersparen?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie wird ein Verlustvortrag auf Folgejahre angerechnet wenn ich nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet war?

Ich habe während meines Studiums keine Steuererklärungen abgegeben und leider erst spät von der Möglichkeit des Verlustvortrags gehört, den man ja auch 7 Jahre rückwirkend stellen kann, von daher geht es bei mir um den Zeitraum ab 2010. Vorweg vielleicht ein paar Infos:

Steuerjahr 2010: Zweitstudium, Keine Steuererklärung abgegeben; Steuerjahr 2011: Zweitstudium, Keine Steuererklärung abgegeben; Steuerjahr 2012: Zweitstudium, Keine Steuererklärung abgegeben; Steuerjahr 2013: Zweitstudium, Keine Steuererklärung abgegeben; Steuerjahr 2014: Steuererklärung abgegeben; Steuerjahr 2015: Steuererklärung abgegeben; Steuerjahr 2016: Steuererklärung abgegeben

Wenn ich jetzt einen Verlustvortrag für das Jahr 2010 stelle, werde ich dann zur Abgabe einer Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2011 verpflichtet (obwohl ich ja eigentlich nur 4 Jahre rückwirkend freiwillig eine Einkommenssteuererklärung abgeben kann?)? Und wenn nicht, was passiert mit dem Verlustvortrag aus dem Steuerjahr 2010, kann ich den sonst auch in meine Steuererklärung für das laufende Jahr "hernehmen"?

...zur Frage

ESt-Erklärung: Welches Dokument ist notwendig?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Einkommensteuer-Erklärung für das letzte Jahr zu erstellen.

Die letzten 3 Monate des Jahres 2012 musste ich mich leider arbeitslos melden und bezog dementsprechend ALG 1.

Vom Arbeitsamt erhielt ich hierzu zwei Dokumente:

(1) Entgeltbescheinigung - Hinweise zur steuerlichen Berücksichtigung von Entgeltersatzleistungen: hier ist ein Entgelt für die Rentenversicherung angegeben

(2) Leistungsnachweis für das Kalenderjahr 2012: hier ist das tatsächliche Leistungssaldo enthalten.

In der Steuer-Software konnte ich den Betrag des letzteren Dokumentes eintragen, bin jedoch überfragt, wenn es um das erste geht. Beim ersten Dokument wurde angegeben, dass dieses, aufgrund des Progressionsvorbehalts, in die Erklärung angegeben werden muss.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank!

...zur Frage

Muss man nicht versteuertes Einkommen über 400 € in der Einkommensteuererklärung angeben?

Hallo,

Im Januar und Februar 2012 hatte ich einen Werkstudentenjob, bei dem ich weit mehr als 400 Euro verdiente, aber keine Steuern zahlen musste. Es wurde lediglich die Rentenversicherung abgezogen.

Seit März 2012 bin ich keine Studentin mehr und als freiberuflich Selbständige tätig.

Nun zu meiner Frage:

Muss mein Einkommen aus dem Wekstudentenjob, auf den ja damals keine Steuern angefallen sind, in der Einkommensteuererklärung erwähnen?

Wenn ja, fallen dafür dann Steuern an?

Meine Einkünfte aus der selbständigen Arbeit ab März liegen unter dem Grundfreibetrag, sodass ich keine Einkommensteuer für 2012 zahlen müsste, aber wenn ich die Einkünfte aus dem Studentenjob hinzuaddiere, wird der Grundfreibetrag überschritten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?