Einkommensteuererkärung, brauche Duplikat, bekomm ich die beim Finanzamt noch, Jahr 2005?

2 Antworten

Das Finanzamt lagert Erklärungen auf jeden Fall bis nach Ablauf der Festsetzungsverjährung. Von daher dürfte die Einkommensteuererklärung noch vorliegen. Wenn Du eine Kopie Deiner Erklärung willst, dass kannst Du meist vergessen, da die vollgekritzel ist mit Bearbeitungsvermerken.

Wenn Du nur eine Mehrfertigung des Bescheides willst, kurzer Anruf und die drucken eine Mehrfertigung aus. Da das Finanzamt eine der wenigen Behörden ist, die keine Gebühren verlangt, ist das meist sonst. Ausser Dein Amt ist der Meinung neu ausdrucken ist wie eine Kopie und stellt daher die Kopien in Rechnung (auf meinem Amt 1 Euro für die erste und 50 Cent für jede weitere).

Wenn Du Deinen Sachbearbeiter nett fragst und einen guten Grund hast, dafür, dass Du die Kopie brauchst, macht er sie Dir evtl. umsonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986