Einkommensteuer und Umzug. Was nu??

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du durch den Umzug mindestens eine Stunde Arbeitsweg täglich einsparst, kannst Du die Kosten in die weiteren Werbungskosten eintragen (Zeilen 46-48 der Anlage N).

Wenn Du daran interessiert bist, dass man Dir antwortet, dann reagiere doch bitte auf die Nachfragen von Privatier59. Erst dann weiß man, was Du genau wissen möchtest.

jayjo1988 03.02.2015, 15:02

Ich bin leider nicht 24 Stunden online. Ich musste früh ins Bett da ich Frühschicht habe, daher bitte ich um Verständnis.

0

Hallo,

da ich meinen Vorschreibern nichts unnötig nachplappern möchte, schau doch hier einmal und sortiere selbst:

http://www.finanztip.de/umzugskosten/

ich denke mit dieser Hilfe könnte dir das Ausfüllen des Formulars schon leichter fallen. K.

jayjo1988 03.02.2015, 15:13

Ich möchte nicht die Umzugskosten erstattet bekommen, sondern den Fahrtweg von meiner damaligen Wohnung zu meiner Arbeitsstelle. Ich bin Mitte 2014 näher zu meiner Arbeitsstelle gezogen um Wohnkosten und Fahrkosten zu sparen. Jetzt möchte ich die Fahrkosten erstattet bekommen über die Einkommensteuer. Mein Problem ist wo trage ich meine alte Adresse und die Adresse von meiner Arbeit ein?!

1
Gaenseliesel 05.02.2015, 16:42
@jayjo1988

Hallo jayjo1988,

hier einfach die Arbeitstage( an denen du zur Arbeit gefahren bist) auszählen, km eintragen.... fertig !

Melde dich, wenn du nicht klar kommst nochmals ! Unter: " Fragen " / " Noch eine Antwort bitte " :-)) K.

0
Gaenseliesel 05.02.2015, 16:54
@Gaenseliesel

ups, du fragtest nach den Fahrkosten von der alten Wohnung, sorry ;-))

dann gilt z.B.:

"Tätigkeitsstätte, Anschrift alter Wohnort" ◦Entfernung 25 km, 112 Arbeitstage, 5-Tage-Woche

"Tätigkeitsstätte, Anschrift neuer Wohnort" ◦Entfernung 15 km, 118 Arbeitstage, 5-Tage-Woche

0

Kannst Du mal erklären, was Du überhaupt eintragen willst? Geht es um die Umzugskosten oder um den Weg zur Arbeit?

jayjo1988 03.02.2015, 14:59

Ich möchte den Arbeitsweg von meiner damaligen Wohnung eintragen.

0

Was möchtest Du wissen?