Einkommensteuer oder Gewerbeanmeldung (Onlyfans)?

dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass ich vollzeit studiere und das ganze ein nebenverdienst wäre

1 Antwort

Grundsätzlich muss das Gewerbe vor Beginn der gewerblichen Tätigkeit angemeldet werden.

Aber es als Hobby erstmal einen Monat zurProbe machen ist aus meiner Sicht kein Problem.

Wie das steuerlich läuft ist recht einfach.

Man hält die Einnahmen fest (z. B. Excel-Tabelle und ebenso die Kosten).

Ein Student ohne größeren Studentenjob wird vermutlich kaum auf die ca. 10.000,- Euro Überschuss kommen, bis die Einkommensteuer beginnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, die Gewerbeordnung spricht von einer Anzeige bei Beginn des Gewerbes :-)

@Meandor

Aber ist "probieren, ob etwas rauskommt," schon Gewerbe?

@wfwbinder

Nein, denn mir fehlt ja die innere Tatsache, dass ich ein Gewerbe betreiben. Ich probiere ja nur. Erst wenn der innere Entschluss kommt, dass man das jetzt richtig machen will. Dann ist es Gewerbe. (Persönliche Einschätzung, nicht fundiert).

@wfwbinder

Aber man darf dann nicht direkt einen Preis für die Seite festlegen!! Ich hatte das nämlich getan, da es zu den ersten Schritten gehört hatte! Es waren aber keine (also 0) Medien online gestellt und das konnte man als User direkt sehen! Trotzdem hat mich jemand abonniert und ich habe es erst 1 Monat später gesehen, da ich einen Monat lang nicht online war, da ich zu dieser Zeit viel Stress hatte! Ich war mir unterbewusst sicher, dass ich eh ein leeres Profil habe und das niemand abonnieren wird, ich kaufe ja auch im Supermarkt keine leeren Tüten! (Das war vielleicht kein exakt treffender Vergleich!)

Könnte man diese Gutschrift ( wurde nicht ausgezahlt) für einen Monat später dazubuchen oder muss man die Gutschriften genau so übertragen oder Anheften als Belege (ich habe wirklich keine Ahnung zu diesem Thema!) Ich werde mir jetzt auch einen Steuerberater suchen aber das wird auch nochmals Zeit in Anspruch nehmen! (Daher meine Frage!) Ich möchte auf keinen Fall noch mehr Zeit verlieren!

@Lisa896

Also zu den Vorschriften bei Only Friends und ähnlichen Seiten, kann ich nichts sagen. Es interessiert mich auch nicht. Wenn mir ein Mandant das vorlegt, beurteile ich es steuerlich.

Die Idee einen Kollegen zu Fragen, dem dann alle Informationen vorliegen ist gut.