Einkommensteuer melden wo?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich kenne das lettische Steuerrecht nicht, aber eines ist sicher , Steuern mußt Du nur - wenn überhaupt - dort zahlen wo Du Deinen Wohnsitz hast und/oder wo Du das Einkommen erzielst. Dein Arbeitsvertrag mit der Schweizer Firma ist offensichtlich so gestaltet, dass aufgrund Deines Entsendungsvertrages in der Schweiz keine Steuern fällig werden. Und solange die UDSSR nicht darauf besteht, dass Du dort Dein Welteinkommen zu versteuern hast, das Du im Zusammenhang mit Deiner Entsendung bekommst, könnte für Dich nur noch eine Steuerpflicht in Lettland bestehen.

Hallo Snoopy155, vielen Dank fuer die schnelle Beantwortung. Ich sehe das auch so. Allerdings waehre da noch ein Teil meiner Frage unbeantwortet und vielleicht kannst Du Deine Meinung auch dazu abgeben. Wer ist denn in diesem Falle veranwortlich fuer die ordnungsgemaesse Steuermeldung? Ist das der Arbeitgeber aus der Schweiz oder bin ich das? In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich fuer die ordnungsgemaesse Steuermeldung verantwortlich bin. Aber bekanntermassen ist ein Arbeitsvertrag nicht zwingend rechtsverbindlich.

Danke im voraus fuer Deine Meinung.

0
@joe52070

Für die Schweiz und Rußland Dein Arbeitgeber, für Lettland Du.

0

Was möchtest Du wissen?