Einkommen/Steuer in Deutschland und Österreich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was muss sie in ihre deutsche EinkommensteuerErklärung 2012 schreiben?

Ich würde ja zunächst einmal klären, welchem Staat für die österreichischen Einkünfte das Besteuerungsrecht zusteht. Erst dann kann man gucken, was ins Formular kommt.

Ich war inzwischen beim hiesigen (D) FA. Sie hatten gerade offen.

Sie meinten, das Ö Einkommen sei schon versteuert und somit hier steuerfrei, stehe aber unter Progressionsvorbehalt.

Es sei eine deutsche Steuererklärung nötig: Deutsches Einkommen und WK in Anlage N

und ö. Einkommen in Anlage N-Aus. Aber was muss da wohin?

0

Zunächst feststellen, ob für den Zeitraum in Deutschland eine unbeschränkte Steuerpflicht vorliegt (Wohnsitz gemäß Abgabenordnung in Deutschland, Einkommen im Ausland geringer (Grenzwerte googeln).

Ist das der Fall, dann normale Steuererklärung in Deutschland machen, incl. aller absetzbaren Werbungskosten und Sonderausgaben.

Zusätzlich das Formblatt "EU/EWR" besorgen und ausfüllen. Hier kommen die Brutto-Einkünfte des "Ansässigkeitsstaates" rein und der ist dafür Österreich (weil auch künftig dort verblieben).

Jetzt kommt eine Besonderheit: bei Werbungskosten könnte man die WK einsetzen, die in Deutschland absetzbar wären (in Österreich geht meist weniger). Der Unterschied dürfte aber im geschilderten Fall wenig ausmachen, also einfach alle Abzüge aus der ja bereits erfolgten Steuerabrechnung in Österreich übernehmen.

Jetzt hat man das Nettoeinkommen ausgerechnet. Mit dem unterschriebenen Formular in Österreich zum Finanzamt und abstempeln lassen, dann der deutschen Steuererklärung beilegen und fertig.

Das FA in D prüft jetzt, ob unbeschränkte Steuerpflicht vorliegt und wenn ja, verwendet es die Anlage EU/EWR zur Berechnung des Progressionsvorbehaltes. Versteuert wird vom österreichischen Einkommen in Deutschland nichts mehr.

Kurzer Nachtrag: wenn es sich um einen dauernden Umzug nach den 9 Monaten in Deutschland handelt und nicht um ein jedes Jahr wiederkehrendes Ereignis, dann ist die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland leichter zu begründen, denn die Bedingungen müssen nur in dem Zeitraum existieren, in dem in Deutschland Einkommen erzielt wurde.

0
@bobbyC

Die ersten 9 Monate wurde in D gewohnt, und es wurde in den 9 D-Monaten etwas mehr verdient als in den 3 Ö-Monaten. Es ist ein dauernder Umzug nach Ö.

0
@jowaku

Schön, dann wie besprochen vorgehen: Steuererklärung in D mit allen in D erzielten Einkommen und allen Werbungskosten, Sonderausgaben usw. und dazu die Bescheinigung EU/EWR. Viel Glück!

0
@bobbyC

Das deutsche FA wollte es anders: Es lief so, wie von mir im Kommentar zu EnnoBeckers Antwort beschrieben.

0

Deutsches Finanzamt will Steuern von Österreich zurück - muss ich für die Fehler des Finanzamts gerade stehen?

Ich arbeite 4 Jahre in Österreich, pendelte jeden Tag 65 km, die Luftlinie zur Grenze ist knapp über oder knapp unter 30 km. Ich bekam vom Finanzamt in Österreich bestätigt, dass ich kein Grenzgänger bin, sondern mein Einkommen in Österreich versteuern kann. Dies bekam ich auch vom österreichischen Arbeitgeber und dem österreichischen Finanzamt schriftlich bestätigt. Ich führte die Steuern rein in Österreich ab.

Jetzt arbeite ich wieder in Deutschland und ein Mitarbeiter des Finanzamts sagte mir, dass laut luftlinie.org, eine Webseite die nicht mal ein vernünftiges Impressum hat und wer weiß woher die Ihr Kartenmaterial nehmen, mein zu versteuerndes Einkommen in Deutschland gewesen wäre und ich den Fehler nun berichtigen muss. Was heißt, ich muss vom österreichischen Finanzamt die Steuern wieder zurückverlangen und dem deutschen Finanzamt bezahlen.