Einkommensteuer für selbständige Hartz IV Empfänger

2 Antworten

Also nach Deinen Ausführungen nehme ich an, dassIhr Eure Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung selbst macht.

• Ihr habt eine GbR?

• Ihr zahlt Euch "Gehälter"?

Also bei einer GbR, die eine Personengesellschaft ist, gibt es keine Unternehmergehälter (das ist nur bei einer Kapitalgesellschaft möglich, die eine eigene Rechtspersönlichkeit hat).

Der Gewinn ist der Unterschied zwischen Betriebseinnahmen und -ausgaben, wenn Ihr eine ÜBerschaussrechnung macht, oder das Ergebnis der GuV bei der Bilanzierung. Die Entnahmen, die ihr Euch monatlich als vorab auf den Gewinnanteil entnommen habt, sind in der Gewinnermittlung nicht relevant.

Für die Feststellung des Anteils (im steuerlichen Sinn) ist die Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung der Einkünfte für die GbR abzugeben (zusammen mit Gewerbesteuererklärung udn Umsatzsteuererklärung).

Der entsprechende Anteil den jeder nach dieser Erklärung zugerechnet bekommt, ist dann in die einkommensteuererklärung zu übernehmen. Der gesammte ALG II breich hat hier keinerlei Einfluss.

Dann zu den Investitionen.

Was habt ihr investiert? Sachanlagen kann/muss man auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abschreiben. Kosten sind nur sehr selten udn unter ganz bestimmten Umständen als Aktive Rechnungabgrenzung auf mehrere Jahre zu verteilen.

Unter der Voraussetzung, das der Gewinnanteil für jeden wirklich 10.936,- ist (ich habe da etwas Zweifel, weil ich -entschuldigt bitte- Eure Fachkenntnis auf dem Gebiet nicht so hoch empfinde), dann ist das noch nicht der Betrag mit dem man in der Tabelle abliest.

Ich komme bei einem Gewinn über 10.936 auf eine Steuer von 623,- Euro für 2008.

Ob das Geld Cash vorhanden war, oder von Euch in Sachanlagen investiert wurde, ist dabei egal.

Ausserdem komme ich mit Deinen Zahlen nicht klar. auf der einen Seite sagst Du, ihr habt Euch jeder 300,- Euro monatlich genommen, also 3.600,- pro Person, oder 7.200,- insgesamt, dann wieder ihr habt insgesamt nur 4.500,- entnommen.

Aber selbst bei 7.200,- entnahmen und einem Gewinne von fast 22.000,- müßte ja eine ganze Menge investiert worden sein. Was? und sind die Abschreibungen dafür abgezogen?

Erst einmal besten Dank für die Antworten,

nun - natürlich lagen die Entnahmen deutlich niedriger. Anfang des Jahres konnten wir gar nichts entnehmen, später zahlten wir dann 250 Euro pro Person monatlich, dann 300 Euro zum Ende des Jahres hin.

Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet, ist die Sache mit Hartz IV. Bei Selbständigen werden nach dem Freibetrag von 100 Euro noch 20% der Mehreinnahmen zugelassen. Im Fall von 300 Euro macht das 100+40 Euro - ergo wurden uns 160 Euronen von den ARGE Leistungen gekürzt. Wenn nun die Entnahmen nicht als gewinnmindernd in der GuV aufgeführt werden dürfen kämen also 4500 Euro Gewinn hinzu. Sehe ich das richtig?

Bei den Abschreibungen und Investitionen handelt es sich neben einem Firmenwagen um diverse Foto- und Videoausrüstungen und PC's. Diese habe ich in der Gewinnermittlung auf 5 Jahre abgesetzt.

Nehme ich also die Privatentnahmen ganz aus der GuV heraus und rechne 1233,25 Euro als Abschreibung, dann bliebe ein Gewinn nach Steuern (abgeführter Umsatzsteuer) von 21872 Euro, also ein Gewinn pro Gesellschafter von 10936 Euro.

Mir ist natürlich schon bewusst, dass wir uns keine "Gehälter" im eigentlichen Sinn bezahlt haben, ansonsten hätten wir in eine andere Rechtsform wechseln müssen. Aber natürlich wollte die ARGE, dass wir uns etwas bezahlen, ist ja auch Ziel der Unternehmensgründng gewesen, in die finanzielle Unabhängigkeit zu kommen. Basierend auf diesen Zahlen, wie würde sich die Einkommensteuer berechnen? Ich bin Single, mein Geschäftspartner verheiratet.

Beste Grüße Olil

Wird der Gewinn einer GbR automatisch zum Einkommen der Gesellschafter zugerechnet?

Wird der Gewinn einer GbR automatisch dem Einkommen der Gesellschafter angerechnet? Versteuert werden die Gewinnanteile schließlich auch über die Einkommensteuer der jeweiligen Gesellschafter. Und wie verhält es sich, wenn die Gesellschafter sich laut Gesellschaftsvertrag kein Gehalt auszahlen und alle Gewinne auf dem Firmenkonto verbleiben?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Kann man als Hartz4ler eine Einkommensteuererklärung machen?

Kann man Investitionen, die im Zusammenhang mit seiner Nebentätigkeit stehen, von der Steuer absetzen - obwohl man Hartz 4 bezieht?

...zur Frage

600 Euro Nettolohn und Kindergeld und vielleicht Wohngeld, kommt Freundin aus Hartz IV raus?

Meine Freundin würde sehr gerne ihren AlgII-Bezug beenden, sie hat nun 600 Euro Nettolohn und bekommt Kindergeld, könnte sie mit Wohngeld aus Hartz IV rauskommen? Sie wäre so gerne vom Jobcenter weg. Sie kriegte bisher 950 Euro vom Amt.

...zur Frage

Spezi bezieht Hartz IV, hat Hinzuverdienst 850 Euro brutto, wieviel bleibt ihm nach neuem Recht?

Ein Spezi von mir, ist noch in Hartz IV, hat einen Hinzuverdienst von 850 Euro brutto. Wieviel bleibt ihm von dem Geld nach neuem Recht? Er freut sich auf Eure Antworten.

...zur Frage

Kann man bei Selbständigkeit als Webdesigner mit Nebenjob (in Teilzeit) einen Firmenwagen absetzen?

Ich habe eine Frage ein Freund ist nebenbei Selbständig als Webdesigner und hat aber auch noch einen Job als Arbeiter in Teilzeit.

Kann er ein KFZ leasen und die Kosten absetzen als Selbständiger

Oder als Arbeitnehmer sonst absetzen?

Bei seiner Selbständigkeit macht er keine direkten Fahrten zu Kunden oder sowas.

...zur Frage

Leistungen nach SGB II in Steuererklärung angeben?

Liebes Forum,

ich habe in 2009 3 Monate ausschließlich Hartz 4 bezogen. Die genaue Bezeichnung ist: "Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)". Seit April 2009 bin ich als Angestellte tätig. Bekomme aber zu meinem Gehalt immer noch (natürlich aufgrund der Festanstellung gekürzte) Hartz 4 / SGB II - Leistungen.

Ich dachte eigentlich, das das nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegt und ich das nicht angeben muß. Nun ist in meinem Steuer-Programm aber unter der Angabe "Zeiten der Nichtbeschäftigung" ein derartiges Feld vorhanden, wo ich aus der Auswahlmaske "Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes..." anklicken kann. Wenn ich die Summen nun eingebe, führt das zu einer deutlich höhreren Steuerbelastung.

Frage: Ist das richtig - hat sich in 2009 was geändert und ich muss die Gelder angeben? Wenn ja: Muss ich auch den Aufstockungsbetrag (Hartz 4) zu meinem Gehalt erfassen (wo?) ??

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?