Einkommensteuer-Frei

5 Antworten

Man ist nie von der Einkommensteuerbefreit.

Man kann nur sowenig einkommen haben, dass man keine Steuer zu bezahlen hat.

Der Einstiegssatz der Tabelle ist 7.664,- Euro (diesmal ohne Tippfehler ;-) ).

Wer also z. B. 1.300,- Euro Rente bekommt, schon seit 2005 oder früher, muss von den 15.600,- Einnahmen nur 50 % versteuern. das sind 7.800,- da davon noch kleinere Beträge abgehen, bleibt das Einkommen steuerfrei.

So ein Rentner wird aber vermutlich kaum noch eine NV Bescheinigung bekommen, weil schon abzusehen ist, dass er durch Rentenerhöhungen bald in der Steuer sein wird.

Hi, ich habe heute meine Festsetzung der Einkommenssteuer bekommen. Meine Frage lohnt es sich anzufechten wenn im Jahr 2012

3547€ aus selbstständiger (Nebenerwerb) + 9800€ (Pauschbetrag) = 13347€ verdient habe!? Oder sind 538€ der Betrag den ich in jedem Fall zahlen muss. Also sollte ich nochmal beim Finanzamt anrufen oder nachfragen wegen einer Anfechtung?

Liebe Grüße

Wenn, dann ist das ein Einspruch, keine Anfechtung. Klingt auch weniger dramatisch.

Hier findest Du einen einfachen Steuerrechner: http://www.n-heydorn.de/steuer.html

Was ist denn mit Krankenversicherung? Hattest Du für die selbständige Tätigkeit keine Kosten? Was ist denn mit Werbungskosten?

Was ist denn ein Pauschbetrag von 9.800 EUR? War das ein Werksvertrag? Wo sind dort Deine Ausgaben verrechnet? Kosten, die hier bei selbständiger Tätigkeit entstehen, sind natürlich mindernd für das steuerpflichtige Einkommen.

1
@gandalf94305

Sitimmt, heißt Einspruch!

Nein hatte kaum kosten. Naja ich war doch auch angestellt. Also mussw ich von den 13000 werden nochmal um die 2000€ abgezogen bleiben 11800€ auf die ich EKS zahlen darf. Ich hatte Fahrtkosten angegeben. Mir wurde jetzt gesagt ich hätte besser die KM angeben sollen. wäre wirklich mehr gewesen.

Kann ich das nachträglich noch ändern?

0
@Vanyar

Angestellt 900€/brutto/Mon. + selbstständig variabler lohn/ Monat. DAs waren die 3500€/Jahr 2012

0

Steuerbefreit ist man als Milljardär, wenn man ein Unternehmen kaufen kann, das die Gewinne ins Ausland transferieren kann. Siehe Stabucks, Berggrünen etc.

Gewöhnlicher Lebensmittelpunkt im Ausland trotz 4,5 Monate Angestelltenverhältnis in Deutschland?

Liebe community,

ich habe folgende Frage:

Bekomme ich die gezahlten Steuern aus viereinhalb Monaten Arbeit im Angestelltenverhältnis zurück, wenn ich die restliche Zeit des Jahres im Ausland gelebt habe und somit mein Lebensmittelpunkt nicht in Deutschland war?

Ich habe davon gelesen, dass man von der Einkommensteuer befreit ist wenn man mehr als 183 Tage im Ausland gelebt hat. Bezieht sich das auch auf den in Deutschland besteuerten Lohn, innerhalb dieses Jahres?

...zur Frage

Spekilationssteuer?

Hallo,ab wann ist selbstbewohnte wohnung Spekilationssteuer frei????

...zur Frage

Wie berechne ich meine festzusetzende Einkommensteuer?

Wie berechnet man eigentlich wie viel Einkommensteuerrückerstattung und Pändlerpauschale man vom Finanzamt bekommt?

...zur Frage

Ist man als Diplomand von der Solzialversicherungspflicht befreit?

Mein Bruder schreibt ab Oktober seine Diplomarbeit in einem Unternehmen. Netterweise wird er auch dafür entschädigt und bekommt 650 € Gehalt im Monat. Ist er von der Sozialversicherungspflicht befreit? Oder muss er (zumindest) in die Rentenversicherung einzahlen?

...zur Frage

Wer bezahlt eigentlich Lohnsteuer und wer Einkommensteuer beim Finanzamt?

Ich höre öfter die Begriffe Lohnsteuer und Einkommensteuer, kenne mich aber nicht recht aus, wer bezahlt denn nun welche Steuer ans Finanzamt - und wozu die Unterschiede?

...zur Frage

Einkommensteuer berechnung formel

Kann jemand mir diese Formel erklären?? ESt=(228,74Y + 2.397)Y + 1.038 Y=(zvE - 13.469)/10.000

Wenn ich Jahreseinkommen von 37,000 habe mit doppelveranlagung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?