Einkommensteuer 4 mal höher da tlw Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit Deiner Logik wirst Du da nicht weiterkommen.

Eine ESt incl. Soli von 1715,- Euro ergibt sich bei einem Einkommen von 15.900,- Euro laut Steuertabelle 2016.

Von Deinem Lohn werden wohl ca. 7.000,- zu versteuern sein, dazu die 9.000,- Gewinn aus der Selbständigkeit, ergibt 16.000,- Euro Einkommen.

So gesehen paßt es doch.

Ich würde trotzdem (wenn man so geringe Kenntnisse hat) von einem Steuerberater prüfen lassen und ggf. einen Änderungsantrag stellen.

Hattest Du während der Selbständigkeit keine KV-Kosten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dannick
21.08.2017, 18:44

Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.

Ja, ich hab es wohl etwas zu einfach gesehen. Es überrascht mich trotzdem, dass es so einen großen Unterschied macht, ob ich Lohnsteuer auf Einkommen aus Angestelltenverhältnis zahle, oder Einkommensteuer auf Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit.

Ich hatte KV-Kosten, aber da ich seit der Selbstständigkeit im Ausland bin, fallen die eher gering an. Könnte ich die absetzen?

0

Wenn Sie 6 Monate laufenden Arbeitslohn bezogen haben, dann wurden auch nur für diese Zeit Lohnsteuer und Soli (ggf. Kirchensteuer) vom Arbeitgeber einbehalten und abgeführt.

§ 38a Abs. 3 S.1 EStG

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__38a.html

Der Grenzsteuersatz knapp über dem Grundfreibetrag beträgt rund 14%.

9.000 € Mehrverdienst x 14% = 1.260 € + 470 € auf Lohneinkünfte = 1.730 €

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dannick
22.08.2017, 14:49

Ja, nur richtet sich der Lohnsteuersatz nach dem Lohn, den ich bekommen haette, wenn ich das ganze Jahr fuer diesen Lohn gearbeitet haette. Nach Lohnsteuerausgleich haette ich also fast die komplette Lohnsteuer zurueck bekommen, wenn es bei dem Einkommen geblieben waere. Deswegen dachte ich, dass ich ungefaehr bei pluminus Null rauskomme, wenn ich durch den Mehrverdienst als Freiberufler den fuer die Festsetzung der Lohnsteuer angenommenen Jahresbetrag dann auch tatsaechlich verdiene.

Wie dem auch sei, war sehr blau-aeugig gedacht, wie ich nun merke und verstehe. Knackpunkt war, wie von Brigi123 angemerkt, dass natuerlich keine Sozialbeitraege von dem Einkommen aus selbststaendiger Taetigkeit abgehen, dass zu versteuernde Einkommen bei gleichem Brutto also hoeher ist.

Hinzukommt, dass der Steuersatz ziemlich steil von 0% auf zB die 14% ansteigt sobald Einkommen steuerpflichtig wird, da machen 1000 EUR mehr Einkommen im Jahr schon locker 500 EUR mehr Einkommensteuer aus. Das hatte ich so nicht im Blick.

0

Was möchtest Du wissen?