Einkommenssteuererklärung: getrennte oder zusammen Veranlagung

2 Antworten

Generell sollte man davon ausgehen, daß bei unterschiedlichen Einkünften von Ehemann und Ehefrau die Zusammenveranlagung die bessere Alternative ist, da durch die Steuerprogression das geteilte Einkommen günstiger besteuert wird als das jeweils separate. Ausnahmen gibt es z.B. bei Situationen mit Einkünften, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

Da Du keine konkreten Zahlen nennst, kann man das natürlich auch nicht nachrechnen. Nimm Dir einen Steuerrechner 2010 her und rechne das mal aus. Ich verwende für Überschlagsrechnungen immer diesen: http://www.n-heydorn.de/steuer.html

leider kann ich Dir Deine Frage hier nicht beantworten. Aber ich rate Dir, gebe mal bei google ----einkommensteuer getrennt oder zusammen-----ein. Dort wirst Du die Seite--------Ehegattenveranlagung--------und----Steuererklärung getrennt oder gemeinsam--------bekommen.

Ich bin mir ganz sicher, dass unser Freund google noch mehr Seiten für Dich hat. Vielleicht auch eine wo Du direkt Deine ganzen Zahlen eingeben kannst.

gebe mal

Mannmannmann, warum kann heute keiner mehr deutsch? Was lernt ihr in der Schule?

Sogar Google richtet sich schon auf die allgemeine Verblödung ein. "Meinten Sie "gib"?

0
@gandalf94305

Hallo "EnnoBecker" im früheren Leben mal Lehrer gewesen ?

Hier wird nach Rat gefragt und es ist mir nicht bekannt, dass die Antworten auf Rechtschreibung geprüft werden.

Mannmannmann, man kann alles übertreiben !

Den Satz --------Sogar Google richtet sich schon auf die allgemeine Verblödung ein. "Meinten Sie "gib"?----------wäre nicht notwendig gewesen. Ich weiß auch so, dass ich nicht der gescheiteste Mensch bin.
Dankeschön, dass Du mich daran erinnert hast !

0
@doretti

Ich habe noch einen Hinweis vergessen, deshalb jetzt: Wenn Du auf meinen Nick bei Gf gehst dann steht dort, dass ich etwas über 104.000 Punkte habe. Ich kenne mich also gut aus, was die Regeln betrifft. Und das Wort "Verblödung" verstößt dagegen. Wie ich gelesen habe, bist Du bei Gf gesperrt worden und wenn Du mich nochmal beleidigst, was dann wohl ?

0

Was möchtest Du wissen?