Einkommenssteuererklärung bei Hauseigentümergemeinschaft

Support

Lieber ManfredBoettger,

es ist ausreichend deine Frage nur einmal zu stellen und etwas Geduld mitzubringen. Bitte verzichte in Zukunft auf Mehrfachbeiträge da diese sonst gelöscht werden müssen.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

1 Antwort

Habe ich nur weils ichs nochmal überarbeitet hatte wegen der Ausdrucksweise Fehler etc.

Anschaffungsnebenkosten bei unentgeltlichem Erwerb eines Gebäudes, welcher AfA Satz?

Hallo. Ich bin gerade auf einen Fall gestoßen, bei dem ein Haus unentgeltlich erworben wurde, und nun zu EInkünften aus Vermietung und Verpachtung führt. Das Haus selbst wurde nach § 7 (4) Nr. 2b) mit 2,5 % abgeschrieben, da es vor 1927 fertiggestellt wurde. Jetzt sind der Erwerberin in diesem Zusammenhang Grundbuch und Notarkosten entstanden. Lt. BFH Urteil vom 09.07.2013 sind diese auch abzuschreiben. Jetzt ist die Frage, ob sie mit dem AfA Satz der Gebäudeabschreibung, oder mit 2% nach § 7 (4) Nr. 2a) abgeschrieben werden müssen, da sie ja weit nach 1927 angefallen sind. Kann mir da jemand zufällig helfen? :)

...zur Frage

Einmalige Einnahme wegen Dreharbeiten im eigenen Haus - Rechnung stellen? Steuererklärung?

Hallo - was man man tun, wenn man sein eigenes Haus für Dreharbeiten zur Verfügung stellt und dafür 500 Euro erhält. Sind das dann Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, die man bei der Steuer angeben muss?

...zur Frage

Autokauf steuerlich absetzen bei Vermietung und Verpachtung?

Guten Tag!

Ich vermiete mehrere Wohnungen im Umkreis von 50 km, welche ich oftmals mehrfach die Woche aufsuchen muss.

Nun möchte ich mir ein neues Auto anschaffen. Die vorherigen Autokosten konnte ich vom Finanzamt aus zu 70% absetzen.

Kann ich nun die Neuanschaffungskosten des Autos in der Anlage V auch absetzen und wenn ja, wo und wie muss ich das tun?

...zur Frage

Maklerprovision (bei einem bisher durch mich vermietetem Haus) für den Verkauf

Kann ich die Maklerprovision (bei einem bisher durch mich vermietetem Haus) für den Verkauf unmittelbar nach der Vermietungszeit absetzen? z.B. als nachlaufende Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung?

...zur Frage

Wie versteuer ich den Gewinn aus einer GbR?

Hallo,

zwei Freunde und ich gründen eine GbR um Konzerte und Partys zu veranstalten. Der Gewinn der GbR wird auf die Gesellschafter aufgeteilt und wir dann ja in der Einkommenssteuererklärung versteuert, richtig oder?

Was ist aber mit Ausgaben, wie Fahrtkosten, Arbeitszimmer, Anschaffung von Arbeitsmitteln, wie PC, etc.? wie und wo wird das abgesetzt oder angebeben?

Werden diese Ausgaben zur Minderung des GbR-Gewinns in der Jahres-Bilanzierung eingerechnet oder gibt jeder Gesellschafter seine Kosten in der Steuererklärung an?

...zur Frage

Wie mache ich am Besten meine Steuererklärung als Privatperson (Studentin) und als Gesellschafterin einer GbR?

Hallo, Ich hätte eine Frage zu meiner Steuererklärung.

Ich bin Studentin und habe seit 2013 auch eine Gbr, gemeinsam mit zwei Mitstudenten.

Seit 2013 habe ich hauptsächlich auf Lohnsteuer gearbeitet, 450 Euro-Jobs. Zusätzlich habe ich ein paar Rechnungen auf meine persönliche Steuernummer gestellt, aber brutto=netto, weil es nie mehr als 1500 Euro zusätzlich im Jahr waren.

Die GbR hat seit 2013 kaum Gewinn erwirtschaftet, erst jetzt, 2015, werden wir ca. 15.000 Euro Umsatz machen.

Ich habe jetzt sowohl Rechnungen auf die Steuernummer der GbR gestellt, (mit 7 % Mehrwertsteuer, 2013 keine, 2014 für ca. 3000 Euro, 2015 für 2000 Euro) als auch Rechnungen auf meine persönliche Steuernummer ausgestellt. (2013: ca. 1000 Euro, 2014: ca. 2000 Euro, 2015: 500 Euro).

Tätigkeiten, die nichts mit der GbR zu tun hatten, habe ich quasi persönlich in Rechnung gestellt, ohne zu versteuern, weil eben Studentin und Freibetrag etc etc.

Ist das ein Problem? Muss ich ab jetzt alle Rechnungen, die ich stelle, über die GbR-Steuernummer abrechnen, auch wenn die Tätigkeit nichts mit der GbR zu tun hat?

Mache ich zwei getrennte Steuererklärungen oder eine für die GbR und für mich als Privatperson?

Tappe gerade ziemlich im Dunkeln und habe Angst, dass ich Probleme bekomme.

Danke für Antworten und Hilfe, Herzlich

Sophie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?