Einkommenssteuererklärung bei diesen Zahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Edit: Dem Lohnsteuerabzug wurden zugrunde gelegt: Steuerklasse/Faktor: 3 Zahl der Kinderfreibeträge: 2,0

Mein Vater arbeitet und meine Mutter macht einen Minjob. Mein Vater hat die Steuerklasse 3. Und er hat Kinderfreibeträge.

Also ist er doch verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben?

Noch einmal, er muss nicht, er kann. Ich kann die Einkommenssteuerklärung (gemeinsame Veranlagung Eheleute) nur empfehlen.

und müsste doch eine Steuererklärung abgeben?

Ja, wegen der Kinderfreibeträge, § 46 (2) Nr. 4 EStG.

Rasenmaeher2 05.12.2014, 10:05

''Freibeträge: Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen – entstehen solche Ausgaben regelmäßig, kann man beim Finanzamt Freibeträge eintragen lassen. Das Nettogehalt fällt dann höher aus. Allerdings muss man dann auch eine Steuererklärung abgeben. Kinder- oder Hinterbliebenenfreibeträge führen dagegen nicht zur Abgabepflicht.''

http://www.n-tv.de/ratgeber/Was-wenn-man-die-Frist-versaeumt-article12792466.html

Und ich weiß nicht, ob mein Vater das schreiben lasen hat, oder weshalb das im Ausdruck der elektr. Lohnsteuerbescheinigung steht. Jedenfalls steht ''Dem Lohnsteuerabzug wurden zugrunde gelegt: Zahl der Kinderfreibeträge: 2,0''

Und bei dem Einkommen würde man nach der Günstigerprüfung ohnehin das Kindergeld nehmen

0
EnnoBecker 05.12.2014, 10:12
@Rasenmaeher2
Kinder- oder Hinterbliebenenfreibeträge führen dagegen nicht zur Abgabepflicht.

Immer wieder lustig, diese Drittquellen.

§ 46 (2) Nr. 4 EStG:

Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist, so wird eine Veranlagung nur durchgeführt,

....

wenn für einen Steuerpflichtigen ein Freibetrag im Sinne des § 39a Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 3, 5 oder Nummer 6 ermittelt worden ist und der im Kalenderjahr insgesamt erzielte Arbeitslohn... bei Ehegatten... 20.200 Euro übersteigt

So, und jetzt muss ich mich korrigieren (man sollte auch die Verweise zu Ende lesen):

Keine Abgabepflicht (weiterhin), aber nicht wegen Kinderfreibetrag, sondern weil die von mir zitierte Norm nicht einschlägig ist.

§ 39a (1) Nummer 6 lautet nämlich:

die Freibeträge nach § 32 Abs. 6 für jedes Kind im Sinne des § 32 Abs. 1 bis 4, für das kein Anspruch auf Kindergeld besteht.

0
Rasenmaeher2 05.12.2014, 10:26
@EnnoBecker

Der Bruttoarbeitslohn beträgt 23197€. Ehepaare, die zusammen mehr als 16708€ einnehmen müssen eine Steuererklärung abgeben. Beziehen sich diese 16708 auf den Nettogehalt oder Bruttogehalt?

Denn der Bruttoarbeitslohn übersteigt diese Zahl ja. Und wenn ich alles abziehe, was auf der Lohnsteuerbescheinigung steht komme ich auf 15834€. (Wenn ich den Arbeitgeberanteil nicht abziehe auf 18107) Und 18107 übersteigt ja auch den oben genannten 16708€. Also wieso meinst du, dass eine Steuererklärung nicht verpflichtend für uns (Vater und Mutter) wäre?

Das Thema ist schwer :(

0
EnnoBecker 05.12.2014, 11:20
@Rasenmaeher2
Das Thema ist schwer :(

Nö. Ich hab es doch jetzt erschöpfend dargestellt. Hier weitere komische Zahlen reinzutragen verwirrt nur unnötig.

0
Angelsiep 05.12.2014, 11:39
@Rasenmaeher2

Du meinst anscheinend, daß dein Vater steuerpflichtig ist und deshalb eine Steuererklärung notwendig ist. Das ist nicht so.

Die Steuer wird ja in der Regel schon bei der Gehaltsabrechnung korrekt abgezogen. Steuern werden vom Brutto berechnet.

0
EnnoBecker 05.12.2014, 11:44
@Angelsiep

Ihr macht n richtigen Kaugummi draus mit immer neuen Geschmacksrichtungen.

Natürlich ist das Einkommen des Vaters seuerpflichtig. Sonst würde doch keine Lohnsteuerabgezogen. Und das war hier auch nicht die Frage.

Die Frage lautete

ob mein Vater verpflichtet ist bei diesen Zahlen eine Einkommenssteuererklärung zu machen

Und die Antwort lautet: Nein.

Dafür braucht man doch keine vier Bildschirmseiten.

0
Rasenmaeher2 06.12.2014, 07:42
@EnnoBecker

Okay, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich als Laie in diesem Thema habe halt gelesen, dass man eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss, wenn man (Ehemann+Ehefrau) mehr als 16708€ verdient :

http://www.vlh.de/wissen-service/infografiken/wer-muss-eigentlich-eine-steuererklaerung-abgeben.html

Deshalb wollte ich herausfinden, ob mein Vater diese Grenze überschritten hat. Ich weiß nämlich nicht, ob diese 16708€ Netto oder Brutto ist. In der elektr. Lohnsteuerbescheinigung von meinem Vater steht ein Bruttoarbeitslohn von: 23197€.

Weißt Du was ich meine?

0

Dein Vater hat einen Lohnsteuerbescheid?

Rasenmaeher2 05.12.2014, 09:57

Nein es ist eine Lohnsteuerbescheinigung. Tut mir leid.

0

Was möchtest Du wissen?