Einkommenssteuerbescheid: Änderung Altersvorsorgezulage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nenne

• Bruttoeinkommen beider Ehegatten in 2012
  • Förderstatus beider Ehegatten (mittelbar/unmittelbar)
  • Beiträge zur Riester Rente beider Ehegatten
  • Kinder? Wenn ja wann geboren.

Wird hier vermutlich mit nicht vorliegenden oder unklaren Förderungsberechtigungen zusammenhängen. Begründungen stehen bei Steuerbescheiden in der Regel auf der Rückseite oder der zweiten Seite.

vgl. auch hier zu den Mindesteigenbeiträgen, die zur Erreichung der max. Förderung nötig sind (4%):

http://www.jurathek.de/showdocument_print.php?session=0&ID=4913

1
@GAFIB

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir den Link durchgelesen, aber so ganz komme ich nicht dahinter...daher erstmal meine Eckdaten:

• Bruttoeinkommen 2012: Ehemann 44927€, Ehefrau 33340€
  • beide unmittelbar förderungsberechtigt
  • Beiträge zur Riester-Rente: Ehemann: 1900€, Ehefrau 252€
  • Kinder: 1 (aber erst 2013 geboren)

Im Übrigen habe ich gesehen, das bei den Erläuterungen der Änderung der Steuerbescheinigung steht, dass der Grund eine Mitterilung der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen war.

Vielen Dank für die Hilfe. Philip

0
@p1otri987

In deinen Vertrag fließen mehr als die 4%, womit also voller Zulagenanspruch besteht. Bei deiner Frau besteht der nicht mal ansatzweise, daher verringerte Zulage und folglich auch weniger steuerliche Berücksichtigung.

Der Steuervorteil bei der Riester-Rente ist ein "über die Zulage hinausgehender". Heißt im Rahmen der Günstigerprüfung, ist die Zulage immer vorrangig. Erst wenn darüber hinaus noch Anspruch auf Förderung besteht, entsteht eine zusätzliche steuerliche Absetzbarkeit.

3
@Kevin1905

@K1905: DH - das dürfte die Antwort sein auf die AVZ-Kürzung - weniger als 4% Beitrag der Ehefrau (Basis ist das Vorjahres-Bruttoeinkommen, also von 2011).

1
@GAFIB

Hallo, danke für eure Kommentare. Habe ich das also richtig verstanden: Der Steuervorteil durch unsere Riesterverträge ist gleich geblieben, allerdings ist die staatliche Zulage zum Riestervertrag gesunken, da die Einzahlung nicht bei beiden Verträgen 4% erreicht. Stimmt das soweit?

--> Warum hat es dann eine Änderung des Bescheides gegeben, bzw. welche Information hat das FA erst verspätet bekommen? --> ist die richtige Folgerung dann, beide Riesterverträge in diesem Jahr so zu besparen, dass min. 4% des zu versteuernden Einkommens erreicht werden?

Vielen Dank! Philip

0
@p1otri987
dass min. 4% des zu versteuernden Einkommens erreicht werden?

Nein die 4% beziehen sich auf das sozialversicherungspflichtige Bruttoeinkommen nicht auf das zVE. Da ihr beide unmittelbar förderfähig seid, müssen beide Verträge im Bezug auf die Zulage auch getrennt betrachtet werden. Deiner Frau wird die Kinderzulage zugeschlüsselt, sie müsste dennoch jeden Monat ca. 70-75,- € in den Vertrag fließen lassen um für sich die vollen 454,- € Förderung abzugreifen.

Nur bei der gemeinsamen Veranlagung zur Einkommensteuer kämen diese wieder zusammen, wenn es um das Thema möglicher Steuerersparnisse geht.

2

Veranlagung durch Widerspruch ändern?

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Frage 1:

Wir haben bei unserer Einkommenssteuererklärung angegeben, dass wir getrennt veranlagt werden sollen und haben daraufhin mit dem Einkommenssteuerbescheid eine Festlegung von Vorauszahlungen an das Finanzamt für meinen Mann erhalten. Dies möchten wir jedoch vermeiden, da wir ja nicht gleichzeitig die von mir (V) zu hoch geleisteten monatlichen Steuerzahlungen zurückerhalten.

Kann dies durch einen einfachen Widerspruch gegen den Bescheid mit Bitte um Änderung der Veranlagung (auf gemeinsame Veranlagung) noch korrigiert werden?

Entfällt dann auch automatisch diese Forderung nach Vorauszahlung (wir werden gemeinsam eine Rückerstattung erhalten)?

Frage 2: Wir möchten im laufenden Jahr auf das Faktorverfahren wechseln.

Wie geht das Finanzamt hierbei vor. Wird nachträglich alles geändert und mein Mann muss für die vergangenen Monate die Steuer nachleisten (Lohnsteuerklasse III) und ich erhalte die zu viel geleistete Lohnsteuer zurück?

Oder wird ab Monat der Umstellung die neue Lohnsteuerklasse angewandt und rückwirkend bleibt alles wie bisher?

Wäre aufgrund einer solchen Umstellung im Jahreslauf von III/V auf Faktorverfahren mit einer Nachzahlung zu rechnen?

Danke und Gruß Mogli

...zur Frage

Altersteilzeitgesetz - Beamter - ist der Aufstockungsbetrag zur Krankenversicherung beitragsfrei??

Als freiwillig in der KraKa versicherter Beamter in AtG ist bei der Berechnung der Beitragshöhe der Aufstockungsbetrag ( da sozialversicherungsfrei!!!) bisher unberücksichtigt geblieben. Mit dem neuen Beitragsbescheid ab 2010 ist der Aufstockungsbetrag dem Regelarbeitsentgelt hinzugerechnet worden. Eine rechtliche Begründung - warum diese Änderung - ist in dem Bescheid nicht enthalten. Ist der Aufstockungsbetrag nun sozialversicherungsfrei oder doch nicht?

...zur Frage

Steuererstattung Anteil Altersvorsorge Riester

Hallo,

ich habe meine Unterlagen sortiert und bin bei der steuererklärung 2012 hängen geblieben. Bescheid ist da, habe es aber nicht besonders geprüft weil es dieses jahr ordentlich zurück gab.

Etwas ist mir doch aufgefallen. Es wird ja die Steuererstattung der Riester separat ausgewiesen. Ich hatte die letzten Jahre ca. 330 € bei ziemlich gleichbleibendem Einkommen und gleicher Riesterrate. In 2012 hatte ich ca. 5 € Brutto mehr im Gesamtjahr. Der Ausweis für den Riester beträgt ca. 168 €. Meine Frau hat einen neuen Riester da ca. 35 €( sie hat das Kind drauf).

Das erste mal veranlagt hatten wir 2011 ( geheiratet 09/2011) da hatte ich nur einen Riester.

Warum sank der Anteil meines Riesters ?

Danke

...zur Frage

Kann jemand für 1 Jahr Einkommenssteuer-Rückerstattung eine grobe Schätzung abgeben?

Hallo liebe Finanzexperten,

meine erste Frage wurde schon weitreichend und sehr nett beantwortet, dafür nochmal an beide Antwortgeber ein recht herzliches Dankeschön! Noch eine Frage zu meiner vorangegangenen Frage von heute Vormittag.

Ich hoffe, ich mache das richtig indem ich nochmals eine neue Frage eröffne, wenn nicht - tut es mir leid, ich wusste es leider nicht besser...

Ohne unverschämt sein zu wollen, ich erwarte natürlich nicht, dass mir hier meine Einkommensteuerrückerstattungen für 4 Jahre ausgerechnet werden, aber eine Frage - könnte einer von Euch eine grobe ca. Schätzung für 1 Jahr Rückerstattung z.B. das genannte Jahr 2013 abgeben?

Leider ist es mir nicht möglich die Erklärungen über Elster zu erstellen, da ich zuhause kein Internet und keinen Drucker besitze, die nötigen Formulare habe ich mir nun in der Arbeit gedruckt und auch diese Nachricht erstelle ich in der Firma, Elster darf ich auf diesen Rechner leider nicht laden.

Falls das nicht möglich ist oder zu viel Arbeit, muss ich die Bescheide abwarten, obwohl ich wirklich sehr neugierig bin ;-) trotzdem dann recht herzlichen Dank für die fachlichen und wirklich kompetenten Antworten.

Viele Grüße Michaela

...zur Frage

Privatinsolvenz und Rückerstattung vom Finanzamt, ist das Geld zur freien Verfügung?

Wenn man Privatinsolvenz angemeldet hat u. eine Steuererstattung bekommt, gehört einem das Steuerguthaben o. wird das auch wieder irgendwie angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?