Einkommenssteuer: TZ Job, 400 Euro Job und freiberufliche Tätigkeit

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir den Sachverhalt mal auseinander.

• 400,- Euro Job dacor. mit den 2 % ist alles erledigt.

• Hauptjob 30 Stunden pro Wochen auf Teilzeit. Sozialversicherungspflichtig udn auf Lohnsteuerkarte. Alles kalr die Abzüge sidn geregelt.

• Damit ist schon mal geklärt, das für den freiberuflichen Teil keine Sozialabgaben mehr anfallen, weil mit den 30 Stunden die Sache geklärt ist.

• keine Umsatzsteuer bei der selbständigen Tätigkeit würde ich mir überlegen. Denn wenn die Abnehmer Unternehmer sind, ist es denen egal, ob die 500,- Euro zahlen, oder 500,- Euro plus 19 %, aber damit hast Du den Vorsteuerabzug für alle Kosten, wie Mobiltelefon, Telefon, Computer, Internet, Bürobedarf. das lohnt sich.

Zu Höhe der Einkommensteuer kann man wenig sagen, weil die Aussage zum Einkommen in der Nebentätigkeit fehlt, aber ich würde einfach 30 % vom Umsatz nehmen, das sollte passen.

Bin in Teilzeit auf 510 Euro brutto angestellt, kann ich trotzdem ohne Probleme einen 400-Euro-Job annehmen?

Bin nach dem Erziehungsurlaub wieder beim alten Arbeitgeber in Teilzeit angestellt, verdiene 510 Euro brutto. Ich möchte aber zusätzlich gerne dazuverdienen, kann ich einen 400-Euro-Job ohne Probleme annehmen? Ich frag mich das nur, weil ich ja so wenig im Hauptjob verdiene. Nicht, daß mir die Krankenkasse Probleme macht.

...zur Frage

Teilzeitjob (23 std. 1500 Brutto und Freiberufliche Tätigkeit- Steuerfragen!

Hallo Zusammen, ich habe einen Teilzeitjob mit ca. 23 Std. und einem Bruttoverdienst von ca. 1500 € und mache dazu noch Honorarjobs mit denen ich im Monat ca. 400-500 € einnehme. Da ich es das erste Jahr so mache habe ich folgende Fragen:

1. müsste ich eine Vorsteuer zahlen?
  2. wie hoch könnten die Steuern sein die ich am Jahresende nachzahlen müsste? -wie kann ich dies berechnen?
  3. was kann ich alles absetzen? -kann ich Büroräumlichkeiten absetzen?
  4. wäre ein 400 € Job besser?
  5. Muss man ein Fahrtenbuch führen um Fahrtkosten abzusetzen?
  6. woran muss ich noch denken / was wäre wichtig zu wissen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!!!

...zur Frage

Teilzeit Job plus selbstständige Tätigkeit?

Ich möchte ab März einen Teilzeitjob beginnen und gleichzeitig auf selbstständiger Basis nebenher Honorar Jobs machen. Wie muss ich das beim Finanzamt melden? Und wäre es lohnenswert einen 400 Euro Job später dazu zu nehmen? Oder zahle ich dann mehr Steuern? Ich habe leider bisher überhaupt keine Ahnung... VIele Grüße

...zur Frage

Steuer & Rentenversicherung: Student mit freiberuflichem Nebenjob

Hallo liebe Community,

da ich schon mehere Tage erfolglos das Internet durchforste, wollte ich nun hier mal meine Frage(n) stellen.

Erstmal zur Sache:

Ich bin Student, gesetzlich krankenversichert (Studententarif), und habe neben dem Studium einen Nebenjob (Honorarvertrag) d.h. freiberufliche Tätigkeit. Die Tätigkeit habe ich bei der deutschen Rentenversicherung und beim Finanzamt angemeldet. Außer der Unterstützung meiner Eltern habe ich kein weiteres Einkommen.

Bei dem Job handelt es sich um eine "Dozententätigkeit", teilweise werde ich nun aber auch in der Verwaltung eingesetzt.

Meine Zeiteinteilung ist in gewissen Grenzen frei, d.h. wieviel ich verdiene liegt an mir. Bisher habe ich einmal 684€ verdient, sonst immer unter 400€. Nun habe ich die Möglichkeit, desöfteren mehr als 400€ monatlich zu verdienen (wenn ich will).

Da ich die Einkommenssteuer sparen will, habe ich vor im Jahr nicht mehr als 8.004€, bzw. im Schnitt 667€/Mon. zu verdienen.

Fragen:

1. Ich habe von Midijobs mit "günstigen" Beiträgen bzgl. der Renten-/Sozialversicherung gelesen, gilt das für mich auch, solange ich nicht mehr als 800€/Mon. verdiene?

2. Mit welchen prozentualen Abgaben (ca) muss ich für die Renten/Sozialversicherung rechnen, wenn ich zwischen 400€ und 800€ monatl. verdiene? Sind das diese max. 21% von denen ich gelesen habe?

Ich möchte quasi wissen, ob es sich für mich lohnt mehr als 400€/Mon. zu verdienen, und was auf mich zukommt. Als Student wäre es aus finanzieller Sicht nicht besonders angenehm, wenn irgendwann die dicke Rechnung vom Finanzamt oder der Renten-/Sozialversicherung käme.

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen, ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Mühe!

Liebe Grüße

...zur Frage

Nachweis für freiberufliche Tätigkeit

Es wird ein Nachweis/Bescheinigung über die freiberufliche Tätigkeit von einem Auftraggeber verlangt.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Einkommen liegt unter 8 000 p. Jahr. Berufsanfänger. Kein Gewerbe. angemeldet beim Finanzamt. Hat schon 7 bis 8 kleinere Aufträge im letzten Jahr.

Bin für jede Idee dankbar. free2010

...zur Frage

darf ich neben einer TZ-Anstellung auch zwei verschiedene 400€ - od. Mini-jobs gleichzeitig ausüben?

mein monatliches Einkommen durch meine TZ-Anstellung und gleichzeitige 400€ - Nebenjob reichen nicht aus um mein monatlichen Unterhalt zu zahlen. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist (evtl. steuerrechtlich bedingt gesehen?!) neben meiner TZ-Anstellung und dem 400 € - Nebenjob nochmal zusätzlich einen zweiten 400€ - Neben- od. Mini-Job in einem nochmal anderen Unternehmen auszuüben oder als Aushilfe zu arbeiten? Besten Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?