Einkommenssteuer als Kleinunternehmer und welche Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt?

3 Antworten

5.000 - 7.000 EUR (Brutto = Netto) jährlich.

Zur möglichen Höhe der Einkommensteuer haben sich ja schon @Valeskix und @LittleArroww geäußert.

Ich halte die Aussage von "Brutto=Netto" für ein Gerücht. Das wäre nicht einmal der Fall, wenn man Webinare abhält udn damit keine Kosten für die Fahrt zum Kunden hat. Denn das wären abzugsfähige Internet udn Computerkosten. Telefon usw.

Was ist es überhaupt für eine Tätigkeit? Ist "Kleinunternehmer" die beste Lösung? Sind die Kunden Privatleute?

Wären es Unternehmer dann wäre "Regelbesteuerung" eindeutig besser.

1

Wie gesagt bin ich als Softwareentwickler angestellt. Die Nebentätigkeit ist hauptsächlich im Bereich Webentwicklung, Medien- und Werbedesign (digital und Print).

Zu den Kunden gehören sowohl Privatleute, als auch andere Gewerbetreibende. Also beispielsweise Fachschulen, Restaurants, usw.

Da ich nicht viel Zeit dafür habe, werde ich hier aber sicherlich nicht über die 17.500 € kommen. Als Jahresgewinn rechne ich mit nicht mehr als bzw. maximal 10.000 €.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass es einen Freibetrag gibt (8004 €), bis zudem die Einkommens- und Gewerbe ebenfalls wegfällt. Ist das richtig?

Da das Ganze mit der Selbständigkeit aber Neuland für mich ist und ich mich noch nie richtig mit Steuern ausgekannt habe, wollte ich mich mal hier informieren, anstatt gleich zum Steuerberater zu rennen.

0
68
@BK522K

Ich habe mir auch sagen lassen, dass es einen Freibetrag gibt (8004 €), bis zudem die Einkommens- und Gewerbe ebenfalls wegfällt. Ist das richtig?

Der fällt nicht weg und beträgt inzwischen auch 8.820,- Euro, sondern ist schon beim Lohnsteuerabzug für das Gehalt berücksichtigt.

Zu den Kunden gehören sowohl Privatleute, als auch andere Gewerbetreibende. Also beispielsweise Fachschulen, Restaurants, usw.