Einkaufswagen mit genommen?

3 Antworten

Im schlimmsten Fall wohl auf ein lebenslanges Hausverbot in dem betreffenden Supermarkt.

Falls tatsächlich Post von der Staatsanwaltschaft kommt, schilderst du die Situation einfach so wie sie war. Wenn das halbwegs glaubhaft ist, wird das Strafverfahren mangels tatsächlicher Straftat eingestellt. Eine Zugeignungsabsicht hat hier ja nach deiner Schilderung nicht vorgelegen, sondern lediglich eine unerlaubte Gebrauchsanmaßung. Damit fallen Diebstahl (§ 242 StGB) und Unterschlagung (§ 246 StGB) als Straftatbestände schon mal weg, und für den § 248b StGB fehlt es an der (Kraft)Fahrzeug-Eigenschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

kann mann deswegen ins gefänis gehen?

@Rennmaus916

Mit Sicherheit nicht. Ich denke auch, dass die Folgen nicht so schlimm sein werden.

Mich macht die Geschichte etwas fassungslos. 15 km zu laufen mit Kindern und Grosseinkauf vor allem.

Seitdem ich "erwachsen" bin, hätte ich ausserdem keinen Einkaufswagen mehr mitgenommen.

Aber die Polizei war vermutlich so freundlich, den Wagen zurück zu bringen? Dann entfällt ja auch der Schadensersatz.

@Andri123

war kein gros ein kauf waren nur kleinigkeiten und das war auf den weg nach hause da wir den letzden bus um 5 mit ferpast haten

Erlaubt ist die Mitnahme solch eines Einkaufswagen natürlich nicht ☝️...... dennoch liegen zwischen vorsätzliches Aneignen (Diebstahl) und dem kurzzeitigen "Ausleihen" (Fremdnutzung/Kindertransport) strafrechtlich gesehen, Welten.

Wenn ihr diese vorübergende Nutzung über den Supermarkt Bereich hinaus, möglichst nachvollziehbar und glaubhaft vermitteln könnt, dann sollte dieses "Vergehen" keine weitere strafrechtliche Konsequenz nach sich ziehen. 🤷

Eine Entschuldigung von euch lässt Aufrichtigkeit vermuten und sicher letztlich Milde walten...... welcher Markt möchte schon gern Kunden verlieren ‼️

Oh mein Gott,

hier in FFM hat jeder einen eigenen Einkaufswagen vor der Tür, neben dem Haus, irgendwo...das kratzt niemanden. Wo wohnt ihr denn, dass da so penibel drauf geachtet wird?

Das wird eingepreist und von allen Kunden mitbezahlt.

@Rennmaus916

Das war nicht für Dich, sondern für nffm.

In meiner Jugend-WG war es auch üblich, diese Wagen zu entführen und irgendwo stehen zu lassen. Aber letztendlich kalkuliert der Supermarkt diese Schäden ein und die Kosten schlagen sich in den Preisen nieder.