Einer bekommt Hartz 4 der andere bekommt Rente

2 Antworten

Eine Bedarfsgemeinschaft vor, wenn:

„eine Person mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen.

Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner

1.länger als ein Jahr zusammenleben [LSG Rheinland-Pfalz, 16.02.2009, L 19 AS 70/08],

2.mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben,

3.Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder 4.befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.“

http://www.juraforum.de/lexikon/nichtehel-lebensgemeinschaft-sozialleistungen

Hallo Pumelchen50, das Jobcenter wird Euch grundsätzlichals "Bedarfsgemeinschaft" sehen und somit das Einkommen Deines Partners anrechnen. Es sei denn, Ihr erklärt gegenüber dem Jobcenter, daß Ihr noch nicht füreinander einsteht, dann würde das Jobcenter Euch erst nach einem Jahr des Zusammenlebens als Gemeinschaft werten. Die Miete wird aber schon aufgeteilt. Nach einem Jahr dürftet Du und Dein Sohn schon noch einen Anspruch auf Alg II haben, da die 840 Euro von Deinem Freund sicher nicht ausreichen, um Euren Bedarf (Regelsatz und Mietanteil) zu decken.

Hat das Einkommen eines verdienenden Sohnes Auswirkungen auf den Hartz4 Anspruch der Eltern?

Kann ein arbeitender 22-jähriger Sohn bei seiner alleinlebenden Mutter leben, die Hartz4 bezieht ohne dass das Auswirkungen auf den Anspruch auf Hartz4 hat? Oder wird das Einkommen des Sohnes auf die Mutter angerechnet?

...zur Frage

Wie kann man am Besten einen Hartz IV Empfänger unterstützen?

Der Sohn meiner Bekannten ist unverschuldet Hartz 4 Empfänger geworden. Ihm geht es ziemlich schlecht, wie kann ich ihn materiell und finaziell unterstützen, ohne das er mit dem Amt Probleme bekommt? Er Ist wie ein Sohn für mich..

...zur Frage

Eu-Rentner und Hartz4 wollen zusammen ziehen

Hallo meine Freundin und ich wollen zusammen ziehen und habe da eine frage, da ich seit 94 Eu-Rentner bin und sie mit ihrer Tochter von 15, Hartz 4 bekommt.

Warum wird bei der Kaltmiete kein unterschied gemacht egal ob es 3 Hartz 4 Emphänger sind oder 2 plus ein EU- Rentner.

Ich versteh das nicht da ich vor meiner Rente nie beim Amt war auch nie in einer Bedarfsgemeinschaft war.

Das Amt sagt, das für Freundin und Tochter 2 drittel vom Amt übernommen werden und ich 1 drittel selber bezahlen soll, ich könnte aber mehr bezahlen da es hier wo wir wohnen sehr schwer ist eine Wohnung in der Preislage zu finden.

MfG Stefan

...zur Frage

Lebe im Haus meiner Mutter. Habe dort 2 Zimmer. Wir teilen uns Küche und Bad. Wird ihre Rente miteinbezogen wenn ich jetzt Hartz 4 beantragen muss?

Rente der Mutter bei Hartz 4 des Sohnes (54 Jahre)

...zur Frage

Kleine Erwerbsminderungsrente, muß ich meine Lebenspartnerin mit hartz 4 davon unterstützen?

Mir wurde jetzt die volle Erwerbsminderungsrente zugesprochen, doch ich bekomme gerade einmal knapp 1000€ netto. Meine alleinerziehende Lebenspartnerin mit der ich seit einem Jahr zusammen lebe bekommt Hartz 4, muss ich sie von meiner kleinen Rente unterstützen weil sie nun weniger vom Jobcenter bekommt da diese meine Rente in die Berechnung mit einbeziehen? Oder bekomme ich zu wenig Rente so das sich bei ihr nichts ändert? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich wirklich dankbar!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?