Einen Vertragswiderspruch gegen ein Darlehen fällt in welche Gerichtsbarkeit - Steuer- und Verwaltungsgerichte?


23.12.2020, 12:30

Bin ich bei Widerspruchsklage gegen eine Bank versichert im Sinne der Versicherung - es geht um die Kostenübernahme der Versicherung


23.12.2020, 12:41

Ich bin bei der Allianz: Allianz PrivatSchutz versichert. Beinhaltet: Privat- u. Berufsrechtschutz, Immobilien-RS. Bei den Leistungsbausteinen steht:Steuer-Rechtsschutz für die Wahrung meiner rechtlichen Interessen

a) vor deutschen Finanz-/Verwaltungsgerichten in steuer-/abgaberechtlichen Angelegenheiten

b) in Einspruchs-/Widerspruchsverfahren, die einer Klage nach Ziffer a) vorangehen.

2 Antworten

Fällt das nicht unter den Privat-RS? Ist doch eine privater Vertrag mit einer Bank?

Aber man kann nur raten, Darlehn wird steuerlich nicht anerkannt, weil die Rechtslage eindeutig ist. Deshalb auch Deckungszusage abgelehnt.

Das ist vermutlich viel komplizierter, als das man es mit 2 Sätzen schildern könnte.

Der Sachverhalt ist leider völlig unergiebig.

Worum genau geht es?

Bin ich bei Widerspruchsklage gegen eine Bank versichert im Sinne der Versicherung - es geht um die Kostenübernahme der Versicherung

0
@Ingradin

Zivilrechtsweg. Was soll das denn mit Steuern zu tun haben?

Welche Art der Rechtsschutzversicherung Du hast schreibst Du überhaupt nicht dabei.

1
@Privatier59

Ich bin bei der Allianz: Allianz PrivatSchutz versichert. Beinhaltet: Privat- u. Berufsrechtschutz, Immobilien-RS. Bei den Leistungsbausteinen steht:Steuer-Rechtsschutz für die Wahrung meiner rechtlichen Interessen

a) vor deutschen Finanz-/Verwaltungsgerichten in steuer-/abgaberechtlichen Angelegenheiten

b) in Einspruchs-/Widerspruchsverfahren, die einer Klage nach Ziffer a) vorangehen.

Danke für Ihren Kommentar

0
@Ingradin

Es ist durchaus möglich, dass die Allianz durch die Beschreibung des Rechtsfalls irregeführt worden ist.

Mit Steuern hat das nichts zu tun. Das ist eine privatrechtliche Angelegenheit. Ob da Deckungsschutz besteht kann Dir ein Rechtsanwalt nach Durchsicht der Unterlagen sagen. Den brauchst Du doch wohl ohnehin.

1

Was möchtest Du wissen?