Eine Immobilie - 2 Eigentümer - 1 wohnt selbst dort - Mieterhöhung beschließen

2 Antworten

Nun würde mein Vater diese Miete gerne erhöhen.

Es fällt mir schwer, das zu begreifen: Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich nicht etwa um ein nach WEG aufgeteiltes Objekt mit separaten Eigentumswohnungen, sondern um Miteigentum der beiden Eigentümer. Wie kann denn da ein Mietverhältnis begründet worden sein? Dann müßte der Bruder doch den Mietvertrag nicht nur auf Mieterseite unterschrieben haben, sondern zugleich auf Vermieterseite mitunterzeichnet.

Das Wort "abenteuerlich" umschreibt diese Konstruktion nur unzureichend. Noch viel abenteuerlicher wäre es, wenn er nicht auf Vermieterseite mitunterzeichnet hätte. Dann nämlich hätte der Vater als Vermieter einen Mietvertrag abgeschlossen dessen Erfüllung ihm subjektiv unmöglich war und zwar deshalb, weil er eben nur Miteigentümer ist und nicht alleine über die Wohnung verfügen konnte.

Einer abschließenden Bewertung der Sach- und Rechtslage enthalte ich mich. Nicht nur, dass das nicht Aufgabe eines solchen Forums ist. Man müßte zudem alle Unterlagen vorliegen haben um die Angelegenheit wirklich überblicken zu können. Eins sage ich aber schon jetzt: Bei dieser abenteuerlichen Konstruktion überhaupt an die zwangsweise Durchsetzung einer "Mieterhöhung" zu denken erscheint mir ein wagemutiges Unterfangen!

1

Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich nicht etwa um ein nach WEG aufgeteiltes Objekt mit separaten Eigentumswohnungen, sondern um Miteigentum der beiden Eigentümer.

genau

Wie kann denn da ein Mietverhältnis begründet worden sein? Dann müßte der Bruder doch den Mietvertrag nicht nur auf Mieterseite unterschrieben haben, sondern zugleich auf Vermieterseite mitunterzeichnet.

Mhm, tatsächlich weiß ich gar nicht so genau, ob ein "Mietverhältnis begründet wurde", vielleicht nur mündlich. Es wurde aber vereinbart, dass "Miete" gezahlt wird. Das es sich hier um ein abenteuerliches Konstrukt handelt, war mir bis eben gar nicht klar. Die Sache funktioniert so seit Mitte der 70er Jahre. Wenn es sich nicht um ein Mietverhältnis handelt, wie nennt man dieses Konstrukt denn dann?

Danke für deine Antwort :)

0
58
@Lucilla

wie nennt man dieses Konstrukt denn dann?

Teilhaber müssen sich an den Kosten der Immobilie beteiligen. Wenn es keinen Mietvertrag gibt, dürfte das der Rechtsgrund für die Zahlungen sein und da hat man auch keine Beschränkungen bei der Erhöhung: Im Prinzip hat jeder die Hälfte der Kosten zu übernehmen.

0
1
@Privatier59

:) Die Kosten gehen noch extra und werden durch 2 geteilt.

Es könnte sich eher um sowas wie eine Nutzungsentschädigung handeln...

0

Ist der Bruder, der die Wohnung zusammen mit deinem Vater besitz derselbe, der in dem Haus wohnt?

Wenn ja, warum und an wen zahlt er Miete? Er sollte ja an sich keine zahlen, weil er in seinem Eigentum wohnt.

Wenn nein, wo genau liegt das Problem.

Ich vermute mal, dass der Vater den lebenswlangen niesbrauch am ganzen Haus hat aber in Wirklichkeit gibt das deine Frage nicht her.

1

Ist der Bruder, der die Wohnung zusammen mit deinem Vater besitz derselbe, der in dem Haus wohnt?

Ja

Wenn ja, warum und an wen zahlt er Miete? Er sollte ja an sich keine zahlen, weil er in seinem Eigentum wohnt.

Er zahlt "Miete" an den Vater. Das wurde beim Kauf des Hauses so vereinbart. Die Einnahmen aller drei Wohnungen gehen auf ein Konto und werden durch 2 geteilt. Die Wohnung in der der Bruder wohnt, gehört ihm ja quasi nur zur Hälfte...

Mein Vater ist Miteigentümer am Haus. Kein Niesbrauch.

0
43
@Lucilla

Also Frage geklärt, oder? Der Vater könnte auf die Idee kommen, die Miete anzupassen. Da die Hälfte dem Bruder gehört aber nur für seine Hälfte und weil sie beide Vermieter sind auch nur mit Zustimmung des Bruders.

Vermutlich wird das, was biem Kauf vereinbart wurde, beibehalten und das ist auch gut so. Wenn da von einer ortsüblichen Miete, die angepasst wird geschrieben wurde hat der Vater allerdings gute Karten.

1

Indexmieterhöhung WICHTIG

Hallo zusammen, ich wohne seit dem 1.Sept. 2005 in meiner derzeitigen Wohnung. Im April 2010 fand ein Eigentümerwechsel statt. Nun bekam ich heute ein Schreiben, wonach die Miete von 370 auf 415 (Anpassung auf ortsübliche Miete) erhöht wird. In meinem Vertrag ist jedoch der Passus "Mieterhöhungsvereinbarung - Indexmiete" angekreuzt. Bevor ich meinem Vermieter widerspreche, wollte ich mich über die Indexerhöhung erkundigen. Ich blicke da nämlich nicht ganz durch. Wie würde in meinem Fall eine Indexerhöhung aussehen? Welcher Index wird als Basis genommen? Wenn als Basis 2005 (Vertragsabschluss) genommen wird, würde die Indexerhöhung fast 13% ausmachen.Wäre diese rückwirkende Indexerhöhung überhaupt möglich? Oder kann er nur von April 2010 (Erwerb der Immobilie) bis heute ein Anpassung erwirken? Oder sogar nur für das letzte Jahr, weil die Mieterhöhung erst jetzt kam? Würde mich über Antworten sehr freuen....VG Anika

...zur Frage

Wahrscheinlichkeit der Erbenermittlung, Info über Sterbefall bei leiblichen Vater ohne jeden Kontakt?

Ich bin das Älteste von vermutlich sieben Kindern, die mein leiblicher Vater in seiner aktiven Phase produziert hat. Ich habe noch einen drei Jahre jüngeren leiblichen Bruder, mit dem ich bei meiner Mutter aufgewachsen bin. Die anderen Kinder meines Vaters kenne ich nicht. Mein Bruder und ich haben bei der Wiederverheiratung meiner Mutter den Namen Ihres neuen Mannes angenommen, welcher fortan auch als unser Geburtsname in sämtlichen Dokumenten benannt wird. Der zweite Mann meiner Mutter hat uns jedoch nicht adoptiert! Seit der Scheidung meiner Mutter von meinem leiblichen Vater habe ich nie wieder Kontakt zu ihm gehabt, nunmehr seit über 40. Jahren nicht. Meine Mutter konnte bis Ende der 80er Jahre auf Grund der Unterhaltsgeschichten und ihrer eigenen Tätigkeit bei Gericht immer noch das Eine oder Andere aus dem Dasein meines Erzeugers berichten..u.a. eben auch, dass er für weitere fünf Kinder die Vaterschaft anerkannt hat. Danach endet jeder Informationsfluss ;). Ich bin inzwischen auch zum zweiten Mal verheiratet und lebe schon ewig nicht mehr in meiner Geburtsstadt. Mein Erzeuger ist jetzt Ende 60 und so abwegig ist der Gedanke seines Versterbens nicht. Wie realistisch ist es bei dieser Konstellation, dass mein Bruder und ich überhaupt ermittelt und informiert werden?! ;)

Mir geht es im wesentlichen darum, dass mein Bruder und ich natürlich wenig Leidenschaften dafür aufbringen, irgendwelche Bestattungskosten oder ähnliches für unseren Erzeuger zu bezahlen. Ein Erbe an sich wird sowieso nicht vorhanden sein. Eine Ausschlagung desselben ist ja zudem nur möglich, wenn man von seinem Glück irgendwas erfährt... :)

...zur Frage

Was geschieht mit dem Wohnrecht/Leibgeding, wenn Vater auszieht (Sohn hat Haus übernommen/ohne Geschwister-Auszahlung) um sich von Tochter pflegen zu lassen?

Im Jahr 2000 wurde das Haus meiner Eltern an meinen Bruder übergeben. Wir Geschwister haben auf Auszahlung verzichtet, damit der Bruder finanziell nicht in Schieflage kam.

Der Übernehmer (Bruder) hat sich nie an die, im Übergabevertrag festgehaltenen Verpflichtungen gehalten. Hat sich weder in der Pflege der Mutter eingebracht noch für angebrachte Pflege Sorge getragen. Er kümmert sich nicht um Wohnung, Pflege, Essen, Grabstätte der Mutter. Da Vater nicht damit rechnen kann, dass sein Sohn ihn einmal pflegen wird (hat bei Mutter ja auch nicht geklappt) hat er mich im Jahr 2016 vorsorglich in Patientenverfügung/Vollmacht eingetragen. Haben wir damit einen Fehler gemacht und meinen Bruder teilweise aus seinen Verpflichtungen genommen? Da mein Vater nun auch zusehends auf Hilfe angewiesen ist (90 Jahre) versucht neuerdings mein Bruder ihn davon zu überzeugen, wie gut es ihm gehen würde, wenn er zu mir ziehen würde! Gerne möchte ich für unseren Vater sorgen, aber es soll nicht wieder so kommen, dass mein Bruder "NUR" Vorteile daraus zieht! Wenn die finanzielle Seite angesprochen wird, äußert mein Bruder nur, dass bei ihm sowieso Nichts zu holen wäre, da er ja Rentner ist. (Meine Schwester ist arbeitslos und ich habe nur einen Minijob)

Wie gehe ich richtig vor, damit für Vater mit dem Auszug aus der Wohnung (Leibgeding) keine rechtliche und finanzielle Nachteile entstehen und auch ich abgesichert bin? Müsste mein Bruder meinem Vater die Differenz des Wohnungswertes vergüten? Dort hat Vater eine große Wohnung, hier wäre es "nur" ein Zimmer mit Bad. Gibt es Möglichkeiten, damit der Sohn endlich seine Pflichten erfüllen muss und nicht nur Nutznießer ist (sich vor Pflicht und Arbeit drückt)? Ist es von Nachteil, wenn ich mich im Antrag für Pflegegeld schon als Pflegekraft eintrage oder befreie ich damit meinem Bruder aus seinen Verpflichtungen? Ich weiß, dass er nicht zur Pflege herangezogen werden darf, wenn er sie nicht leisten kann (oder will).....aber zumindest dafür Sorge tragen muss er doch?! Ist es möglich sich ungeschoren aus vertraglich festgelegten Verantwortungen zu ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?