Eine Frage zum „Neuen Reisekostenrecht“.

2 Antworten

"Arbeitstäglich" ist ein typischer Arbeitstag.

Den (Dir anscheinend bekannten) §9 EStG verstehe ich so, dass eine Unterscheidung gemacht werden muss:

1. Deine Wohnung liegt innerhalb des "Tätigkeitsgebiets" - es gibt also von dort aus gesehen in allen Himmelsrichtungen Betriebshöfe. Dann kannst Du die gefahrenen Kilometer ansetzen.
  2. Deine Wohnung liegt außerhalb des "Tätigkeitsgebiets" - Du startest also zu allen Betriebshöfen in weitgehend dieselbe Richtung. Dann kannst Du die Entfernung bis zu dem Rand des Gebiets, dass alle Betriebshöfe umfasst, ansetzen plus die gefahrenen Kilometer innerhalb des Gebiets.

Nein es handelt sich ja um keine Dienstreise sondern um den täglichen Arbeitsweg Wohnung - Betriebsstätte des AG. Die Fahrten zum Arbeitgeber mit dem eigenen PKW können über die Entfernungspauschale unter Werbungskosten in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Nach meinem Verständnis bedeutet „arbeitstäglich“ schon jeden Arbeitstag, allerdings nur die Arbeitstage mit tatsächlicher Anwesenheit.

40

Es ist anzuraten ein Tagebuch über den täglichen Einsatzorte zu führen. Je Arbeitsschicht sind dann die Entfernungskilometer zu deklarieren.

0

Kann man eine Dienstreise mit Urlaub verbinden?

Darf man eine Dienstreise mit Urlaub verbinden und den Rückflug (der vom Arbeitgeber bezahlt wird) auf später verschieben oder muss man die Reisekosten dann privat tragen?

...zur Frage

Kann ich die Tätigkeit beim Kunden meines Arbeitgebers, dem Finanzamt als Dienstreise "verkaufen"?

Ich arbeite in der häuslichen Pflege bei einem Behinderten in seiner Wohnung. Meine Dienste dauern immer 24 Stunden. Ich habe ca. 2 Dienste pro Woche. Gerne würde ich Verpflegungsmehraufwand geltend machen. Ob dies anerkannt wird, steht scheinbar in direktem Zusammenhang mit der Frage nach der regelmäßigen Arbeitsstätte. Sollte der Ort meiner Tätigkeit (also beim Kunden) nicht als regelmaßige Arbeitstätte definiert sein, was ich mir nicht 100 prozentig beantworten kann, müsste ich doch jeden meiner Dienste als Dienstreise darstellen können und könnte dann den Verpflegungsmehraufwand geltend machen. Habe ich da Chancen? Das folgende Zitat macht mir Hoffnung:

Reisekosten – Langfristiger Kundeneinsatz führt nicht zu regelmäßiger Arbeitsstätte

Mit Urteil vom 9.7.2009 hat der Bundesfinanzhof entschieden, dass es sich nicht um eine regelmäßige Arbeitsstätte im Sinne des Einkommensteuergesetzes handelt, wenn der Arbeitnehmer beim Kunden seines Arbeitgebers tätig wird. Dies gilt selbst dann, wenn der Arbeitnehmer dort längerfristig eingesetzt wird.

Die Folge ist, dass der Arbeitnehmer die Kosten für die tatsächlich gefahrenen Kilometer zum Kunden steuerfrei erstattet bekommen bzw. als Werbungskosten geltend machen kann und nicht auf die Entfernungspauschale von EUR 0,30 pro Entfernungskilometer beschränkt ist. Der Bundesfinanzhof bestätigt mit diesem Urteil seine jüngere Rechtsprechung, wonach nur eine betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers eine regelmäßige Arbeitsstätte sein kann – nicht aber die betriebliche Einrichtung eines Kunden.

Die Finanzverwaltung hat sich dieser Auffassung inzwischen angeschlossen.

Außerdem steht bei Wikipedia folgendes unter Reisekosten:

„Reise“ ist als gleichzeitige Abwesenheit von der Wohnung und der regelmäßigen Arbeitsstätte definiert. Beruflich oder betrieblich veranlasst ist eine Reise, wenn die private Lebensführung den Zweck der Reise nicht oder nur unwesentlich berührt; Abgrenzungsfragen hierzu behandelt der Artikel Dienstreise.

Reisekosten umfassen Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Verpflegungsmehraufwand und Reisenebenkosten. Steuerlich voll anerkannt wurden sie bis Ende 2007 aber nur bis zu einer gewissen Dauer der Reise (deutsches Steuerrecht i. d. R. 3 Monate, österr. teilweise kürzer). Dauerte die Reise länger, nahm das Finanzamt im Regelfall an, dass der Mittelpunkt der Lebensführung an den Ort der Auswärtstätigkeit verlagert wurde. Der Ort der auswärtigen Tätigkeit wurde dann als neue regelmäßige Arbeitsstätte angesehen. Diese Auffassung wurde durch ein Urteil des Bundesfinanzhofs vom 9. Juli 2009 aufgehoben.[1] Damit sind Fahrten zum Kunden immer als Dienstreise anzusehen, egal auf welche Dauer sie angelegt sind.

Vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

Dienstreise mit Wochende im Anschluss - welche Kosten muss man selbst tragen?

Bei mir steht eine Dienstreise nach London an. Die Tagungen finden von Montag bis Freitag statt, anschließend soll ich zurückfliegen. Jetzt überlege ich mir natürlich, dass ein Wochenende in London sehr schön wäre, wenn man schon einmal da ist. Welche Kosten muss ich dann übernehmen. Wird der Rückflug dann bezahlt, wenn ich erst am Sonntag fliege? Und wenn nicht, welche Anteile muss ich übernehmen?

...zur Frage

Kann man vom Arbeitgeber einen Vorschuss für eine teure Dienstreise verlangen?

Eigentlich müssen wir die Kosten für unsere Dienstreisen immer vorstrecken und bekommen sie dann durch eine Reisekostenabrechnung zurückerstattet. Jetzt steht aber ein längeres Meeting mit Hotelaufenthalt und Hin und Rückreise an. Das vorzustrecken würde bei mir einen kleinen finanziellen Engpass bedeuten. Kann ich da vom Arbeitgeber einen Vorschuss beantragen?

...zur Frage

Reisekostenabrechnung - wo finde ich ein Formular dafür?

Ich möchte gerne eine Reisekostenabrechnung machen und bin auf der Suche nach einem passenden Formular dafür. Wo kann ich ein gutes finden? Ich wäre für einen guten Tipp sehr dankbar.

...zur Frage

Reisekosten ins Ausland?

Hallo zusammen,
als Angestellter, reise ich öfters mal ins Ausland für mehrere Tage.
Ich habe eine Firmenkreditkarte mit welcher ich auch die Hotels buche.

Wenn auf der Rechnung kein Hinweis steht, dass das Frühstück nicht inklusive war, werden mir 20 % abgezogen.
Da das nicht jedes Portal oder jede Unterkunft anpasst, laufe ich Gefahr dass mir die 20 % ziemlich häufig abgezogen werden würden.
Ist das korrekt?

So viel ich weiß, entscheidet der AG darüber ob die Hotelrechnung bezahlt wird, oder einem die Reisepauschale für die Gegend ausbezahlt wird und man selber aufkommt.
Bin ich da richtig informiert??

Wenn ich bei Freunden unterkomme, muss mein AG mir dann die Pauschale zahlen?

Vielen Dank schon mal für eure fundierten Antworten und einen Gruß aus Köln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?