Wie verhält es sich mit dem Kindergeld für behinderte Erwachsene?

2 Antworten

Ein Kind muss man haben, dann hat man Anspruch auf Kindergeld.

Kindergeldanspruch für volljährige Kinder (an die Eltern ! )besteht über das 25. Lebensjahr hinaus, wenn:

Die Behinderung schon vor Vollendung des 25. Lebensjahres des Kindes eingetreten ist.

Ist die Behinderung vor dem 01.01.2007 eingetreten, ist das vollendete 27. Lebensjahr die Grenze.

Google mal selbst nach:

Intakt-information/ kindergeld für volljährige Menschen mit Behinderung 

Stieftochter in Steuererklärung

ich habe im letztem Jahr geheiratet und muss nun erstmals eine Einkommenssteuer unter den neuen Aspekten ausfüllen. Dazu gleich mal eine Frage. Meine Frau hat eine 24 jährige Tochter, die nicht bei uns wohnt, nicht arbeitet aufgrund einer 30 % igen Behinderung seelischer Art und Hartz4 bekommt. Kindergeld erhält sie.

Muss ich die Stieftochter bei unserer Erklärung mit angeben (wegem dem Kindergeld) ? Und wo trag ichim Formular die Begründung der Behinderung ? Seelischer Grund ist da nicht vorgegeben (Wiso Sparbuch).

Vielen dank

...zur Frage

Kompliziertes Steuerrecht als Hinterbliebene

Ich schilder zunächst einmal meine Situation und stelle am Ende die Fragen: Mein Mann verstarb im Februar mit 59 Jahren. Ich selbst verdiene noch ca 600 Euro als Arbeiterin. Nun bekomme ich die 60 % der Rente als Hinterbliebenrente (ca. 650 Euro). Nun kommt noch eine Betreibsrente der Firma hinzu, welche sich auf 175 Euro beläuft.

Nun beginnt das Chaos auf dem Finanzamt und ich weiß nicht, ob das alles so zutrifft. Was wird hier wie versteuert? Welche Steuerklassen für welchen Betrag? Tricks und Nieschen? Vielen Dank!

...zur Frage

600 Euro Nettolohn und Kindergeld und vielleicht Wohngeld, kommt Freundin aus Hartz IV raus?

Meine Freundin würde sehr gerne ihren AlgII-Bezug beenden, sie hat nun 600 Euro Nettolohn und bekommt Kindergeld, könnte sie mit Wohngeld aus Hartz IV rauskommen? Sie wäre so gerne vom Jobcenter weg. Sie kriegte bisher 950 Euro vom Amt.

...zur Frage

Verdienst 1600 Euro und meine Tochter (20 jahre alt) beginnt Lehre mit 600 euro ohne Kindergeld. Was muss ich an Unterhalt zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?