ein zweites mal Schüler Bafög?

0 Antworten

Bafög beantragt ! ! !

Guten abend habe das schüler bafög beantragt , mache eine 2 jährige schulische ausbildung und kriege seit august 2012 216 euro , da meine mutter und mein vater getrennt sind und getrennt leben aber beide hartz 4 bekommen wird dann meinen eltern irgend welches geld abgezogen oder gehören dann sozusagen die 216 euro mir ?

...zur Frage

Bafög und Zweitausbildung

Unsere Tochter hat vor kurzen eine Ausbildung zur Staatlich Sozial anerkannte Sozialassistentin bestanden. Nun macht sie eine 2. Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin. Wir haben die 1. Ausbildung mit finanziert und sollen laut Bafög Amt unser einkommen für das Jahr 2009 einreichen. Da mein Mann seit Dezember 2010 Arbeitslos ist und ich keinerlei Einkommen habe. Würden wir gern wissen ob wir dennoch Unterhaltspflichtig sind. Das Amt sagt ja weil es sich um eine Berufsbegleitende Ausbildung handelt. Bitte um Hilfe ist sehr dringend. Danke schon mal im Voraus und Lg.

...zur Frage

Kann man Schüler-Bafög bekommen auch wenn man noch bei seinen Eltern wohnt?

Ein Bekannter von mir möchte nach seiner beruflichen Ausbildung sein Abitur nachholen. Er wohnt noch bei seinen Eltern. Könnte er trotzdem Schüler-Bafög beziehen? Wovon hängt das ab?

...zur Frage

Trotz Vollzeit-Beschäftigung haben immer mehr Menschen einen Nebenjob. Was sind die wesentlichen Ursachen?

Müsste nicht z.B. das mäßige Lohnniveau (als mögliche Ursache) in vielen Branchen mit Fachkräftemangel stärker steigen als der Fall, aufgrund höherer Nachfrage?

...zur Frage

Bin ich unterhaltspflichtig für zweite schulische Ausbildung ?

Meine Tochter 22 bei den Großeltern lebend hat eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin abgeschlossen. (angeblich ja ein vollwertiger Beruf)

Da mein Einkommen höher ist musste ich bereits 2 Jahre zahlen. Ohne Information bekam ich vom Bafög Amt jetzt ein weiteres Schreiben.

Nun möchte sie 3 Jahre eine schulische Ausbildung zur Erzieherin machen. Das Bafög Amt meint das ist vollkommen normal und legitim. Ich muss weiter zahlen. Mein Anwalt meint nein ?

Wer hat denn nun Recht ? Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig und brauche jeden Euro. Der Vater hat sich arm gerechnet.

Vielen Dank für eine Antwort

...zur Frage

Ausbildung am 4. Juli abgeschlossen.Werde ich für den Monat Juli noch Bafög bekommen?

Ich bin in der Ausbildung und bekomme am 4. Juli mein Abschlusszeugniss. Für Juli fallen jedoch trotzdem noch Schulgebühren an, da es sich um eine rein schulische Ausbildung handelt. Werde ich für den Monat Juli noch Bafög bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?