Ein Schreiben nach der Unterschrift nachträglich verändern?

und natürlich auf dem neuen Dokument meine Unterschrift (des originalen) draufsetzen

2 Antworten

Ja, allerdings muss man die Änderung dokumentieren. D.h. man schreibt daneben geändert am... und setzt sein Unterschriftenkürzel daneben. Ist es ein Vertrag an dem mehrere Beteiligt sind, müssen alle Vertragspartner die Änderung unterschreiben, damit sie gültig wird.

Nein - es gilt das Original des von Dir unterzeichneten Dokumentes.

Vielen Dank! Macht man sich denn durch dieses handeln strafbar?

@tinolehm

M.M.n. wäre so etwas eine strafbare Urkundenfälschung.

@tinolehm

Sofern die nachträglich Änderung nicht als solche zu erkennen ist, also den Eindruck erweckt, das Dokument habe bereits zum Zeitpunkt der Unterschrift so ausgesehen, bewegst du dich ganz schnell im Bereich des § 267 StGB.