Ein Jahr nach Polen ziehen?

3 Antworten

Arbeitsaufnahme in Polen. Eine Ausbildung in Polen starten. Bewerbungen schreiben, Du verstehst? Polnisch lernen. Einen Saisonjob mit Übernachtungsmöglichkeit in Polen aufnehmen. EU-Freizügigkeit. Alles möglich - aber bitte keine Einwanderung in "polnische JobCenter oder Arge". Ein HartzIV-System ist in Polen unbekannt.

Im Internet findet man keine Informationen? Merkwürdig, ich schon:

https://auswandern-info.com/polen

Man beachte besonders die Voraussetzungen für einen Aufenthalt von mehr als 3 Monaten. An was dachtest Du denn da?

man muss ja nicht unhöflich werden 🤦🏼‍♀️ Kann ja sein das ich im Internet es einfach nicht richtig formuliert habe und keine passenden Antworten bekommen habe logischerweise. Ich bin Polin und möchte für ein Jahr nach Polen.

0
@AnnaMalcom

Mache Dich einmal schlau, was Freiheit in Polen bedeutet und welches soziale Netz Dich dort erwartet. Wenn Du nicht einen Beruf ausüben kannst, der dort auch offene Stellen anbietet, dann sieht es mit dem Überleben zappelduster aus. Ich selbst lebe zeitweilig in Polen und ich sehe hinter die Kulissen.

1

Neben dem guten Link von Privatier59 könntest Du auch in einem polnischen Forum suchen. Vielleicht suchst Du mal polnisches Konsulat oder Botschaft in Deutschland auf, um dich dort zu erkundigen.

Dann solltest Du aber dort sagen können, welche Arbeit Du in Polen suchst und welche Ausbildung Du abgeschlossen hast.

Dankeschön

0

Was möchtest Du wissen?