Ein Inkasso fordert bei einem Betrag von 89 Euro 70 Zuschlag also Inkasso kosten ist das zulässig?

3 Antworten

... " Mitgliedschaft die ich angeblich angeschlossen habe..."

Die Frage ist primär, ist die Forderung an sich überhaupt rechtmäßig, wenn allein die angebliche Mitgliedschaft für dich schon fraglich ist ?

(Einen Link hast du bereits bekommen, versäume also keine notwendigen Maßnahmen)

  1. Klären, ob die Hauptforderung berechtigt ist. Wann, Wo und vor allem Wie soll die Mitgliedschaft abgeschlossen worden sein? Belege vorlegen lassen.
  2. Um die Inkassokosten zu prüfen, wäre eine vollständige Auflistung hilfreich. Sollte im Schreiben des IB enthalten sein.

Ignorieren ist selten ratsam, außer wenn es offensichtlicher Betrug ist. (Und in dem Fall sollte man zumindest Anzeige erstatten.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Hier wirst Du schnell schlau: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/musterbriefe-zum-thema-inkassoforderungen-13587

Einfach ignorieren? - Nicht empfehlenswert. Alles wird nur noch teurer, unangenehmer und irgendwann bekommst wegen dem Mist einen Mahnbescheid vom Gericht.

Danke im voraus ich werde dann Mal den Musterbrief an die per Mail senden :)

1
@Florian97

Kannst Du per Mail machen. Ist aber auf keinen Fall empfehlenswert, weil das Inkasso das als ungültig/unwirksam/nicht rechtlich bindend ansehen wird. Papp 0,80 € Porto auf den unterschriebenen Brief oder versende den Schrieb per Einwurf-Einschreiben (2,20 €).

1
@Maerz2019

Das Inkasso kann das ansehen als was es will, das Inkassobüro entscheidet nicht, was gültig ist und was nicht. Die einfache Kommunikation und der Widerspruch gegenüber der Forderung einer privatrechtlichen Firma unterliegen m. E. keiner Unterschriftserfordernis. Ich persönlich bleibe allerdings i. d. R. auch bei der (schriftlichen) Kommunikationsform, die das Gegenüber gewählt hat. Entscheidend ist hier eher der Zustellnachweis, der aber auch bei einer E-Mail mit einer positiven DSN hinreichend zu erbringen ist.

2

Was möchtest Du wissen?