Ein Freund im öffentlichen Dienst will wissen, ob er daraus Vorteile bei einem Kredit ziehen kann?

2 Antworten

Ich habe mal gehört, daß man beim Autokauf z. B. als Angestellter im öffentlichen Dienst bessere Nachlässe kriegt (Post/Telekom hat hier einen Verbund zu bestimmten Autohäusern) wieso also nicht auch bei Banken möglich- kann mir das gut vorstellen

Hafpflichtversicherung für ÖD - gültig auch nach Jobwechsel?

Moinsen allseits,

viele Versicherungen bieten ja besondere Tarife für Beschäftigte im öffentlichen Dienst an, die etwas günstiger sind. Was passiert eigentlich, wenn man den Job wechselt und plötzlich nicht mehr im ÖD arbeitet oder ganz arbeitslos wird? Muss man das dann der Versicherung mitteilen und in einen anderen Tarif wechseln (sodass man evtl. gar nicht versichert ist, wenn man das nicht macht) - oder gilt einmal drin, immer drin? Mir geht es speziell um eine private Haftpflichtversicherung.

Vielen Dank und schöne Pfingsten an alle Antwortenden im Voraus :)

...zur Frage

Fachkräftemangel ja oder nein?

Industrie, Wirtschaft und phasenweise auch Politik jammern teils kräftig über Fachkräftemangel in vielen Bereichen (nicht nur Pflege oder IT). Auf der anderen Seite sieht das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung derzeit keine eklatante Lücke, sondern spricht lediglich von Engpässen in einigen wenigen Branchen.

Was stimmt denn nun?

Die Deutsche Bahn z.B. in der Tat viele Stellen zu besetzen. Auch im öffentlichen Dienst gibt es etliche Stellenausschreibungen. Allerdings sind die Gehalts-Konditionen angebotener Stellen bei genauerer Analyse oft auch tendenziell eher schlecht bzw. unterdurchschnittlich. Bei gleichzeitig hohen Anforderungen. Es ergibt sich der Eindruck als suche man in vielen Bereichen nur preiswerte Fachkräfte. Knapp 10 % der Absolventen von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen landen nach Recherchen der IG Metall meist mangels Alternativen in der schlechter zahlenden Zeitarbeit.

Was ist also Fakt? Fachkräftemangel ja oder nein? Und wenn ja, teilweise hausgemacht?

...zur Frage

Für Angestellte im Öffentlichen Dienst besondere Regelungen für Nebenjobs?

Guten Morgen.

Meine Schwester hat eine Stelle an der Uni n angeboten bekommen. Damit wäre sie im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Weil sie neben ihrem jetzigen Job noch einen Nebenjob macht und den gerne behalten würde, wüsste sie gerne, ob es für angestellte im öffentlichen Dienst besondere Regelungen für Nebenjobs gibt? Oder ist dabei alles genauso geregelt wie bei normalen Angestellten?

Danke und einen schönen Tag

...zur Frage

Keine Antwort vom Kreitantrag?

Hallo, ich arbeite seit 11 monate in Vollzeit habe unbefristeten Arbeitsvertrag verdiene ca. 1500 Euro, keine negative SCHUFA und weiteren Kredit. ich habe bei der HausBank Kreditanfrage gestellt aber kam keine Antwort der Arbeiter sagte das er mich in zwei Tagen informieren .

Ist das negativ ??

Oder positive??

Lg

...zur Frage

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld wird in Schulen oft immer noch eher halbherzig gelehrt. Warum?

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld ist doch gerade in jungen Jahren ein wichtiges Thema (Versicherungen, Kredite, Schulden, Konsum, Sparen, Wirkung von Zinseszins etc.).

...zur Frage

Wieso bekommen Bedienstete im öffentlichen Dienst Sonderkonditionen?

Ich habe hier einen Antrag für eine Kfz-Versicherung vor mir liegen. Daraus kann ich entnehmen, daß es für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst bessere Konditionen gibt. Wieso ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?