Ein Freund braucht dringend Kredit, bei Santander bekäme er 3.000 Euro für 7,98 %, wäre das ok?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zinssatz ist meiner Meinung nach OK. Zwar werben viele Banken im Internet mit knapp 4,00% Kredit-Zinsen, die bekommt aber so gut wie niemand. Ich habe spaßeshalber ein wenig gerechnet und der Durchschnitt liegt bei tatsächlichen 8,00 bis 10,00% im Jahr. Die Santander Bank vergibt die Kredite aber mit bonitätsabhängigen Zinsen. Eine gute Alternative wäre hier ein Kredit, bei dem die Zinsen nicht bonitätsabhängig sind. Bei der norisbank bspw. gibt es 3.000 EUR für 4,90% eff. Jahreszins bei einer maximalen Laufzeit von 36 Monaten. Bei längeren Laufzeiten wirds deutlich teurer. Ein weiterer Anbieter mit bonitätsunabhängigen Zinsen wäre die Deutsche Kreditbank. "Bonitätsunabhängige Zinsen" aber bitte nicht falsch verstehen. Das heisst nicht, das jeder einen Kredit bekommt. Die Kreditwürdigkeit muss schon stimmen, nur die Zinsen werden anhand anderer Kriterien festgemacht.

Ich kenne seine Bonität nciht, aber bei der geringen Summe sind 7,98 % nciht schlecht.

Dein Freund sollte sich trotzdem etwas Zeit nehmen das Angebot verschiedener Banken zu vergleichen. Ein sehr gutes und vor allem unabhängiges Vergleichsportal ist http://www.finanzter.de/ratenkredit-vergleich.html Ich habe mich dort morgens eingetragen und hatte am Abend ein unschlagbares Angebot auf dem Tisch!