Ein Familienhaus umgebaut für zwei Familien. Gas anschluss ist aber nicht getrennt, strom schon. Oben gehört mutter und unten meinem bruder unten vermietet?

2 Antworten

Ihr seid gemeinschaftlich Eigentümer eines Reihenhauses ... ergo kannst Du ! (alleine) keinen Eigenbedarf anmelden.

Oder aber Du kaufst Deinen Bruder aus.

Ansonsten ..... Dein Bruder kann für seine Mieterin eine eigene Tonne beantragen und bezahlen.

nein die obere hälfte gehört meiner mutter!!!

@deko86

na dann gilt meine Antwort halt für Deine Mutter. Und welcher Anteil des Reihenhauses gehört jetzt gemäß Grundbuch Dir?

und wenn mein bruder beschließt wegen eigenbedarf zu kündigen, weil ich eine eigene wohnung brauche und meine mutter betreue und deshalb in ihrer nähe bleinen muss, ist das möglich

@deko86

Wenn er da mitspielt ..... denn bisher bekommt er ja Miete .....

@wilees

Er weigert sich die anfefallen kosten mit zu tragen und kassierr warm miete, wir zahlen quasi ihren gas und ihren müll mit

@deko86

Dann habt Ihr aber eher ein Problem mit dem Bruder als mit der Mieterin. Es sollte wohl möglich sein, dass er einen Anteil der Gaskosten an die Mutter zahlt und wie bereits gesagt wurde, eine eigene Mülltonne für die Mieterin bestellt und mit dieser abrechnet.

Ansonsten kann man auch nochmal über den Einbau eines Zwischenzählers nachdenken.

@Andri123

Würde das funktionieren ohne die wände einreisen zu müssen? Danke für die nette antwort. Ja habe alles sehr schlecht formuliert, ist auch meine erste frage. Habe das jetzt neu formuliert

mir gehts darum den mietvertrag anzufächten, weil er ohne abstimmung mit uns es einfach vermietet hat, obwohl da jichts getrennt ist bjs auf strom

Was kann denn die Mieterin deines Bruders dafür, dass ihr das Gas nicht ordentlich gelegt habt? Soll sie jetzt in der kalten Bude hocken und sich mit kalt Wasser waschen? Ausserdem kann dein Bruder ihr eine eigene Mülltonne bestellen und gut ist. Das Beste aber wäre, du kaufst deinem Bruder seine Hälfte ab und dann kannst du schalten und walten, wie es dir genehm ist. Wer mit anderen nicht auskommen kann oder will, kauft sich ein Haus in Alleinlage. Oder zieht am besten nach Tunguska.

Was ist das denn für eine Antwort? Wir können ihr auch wegen Eigenbedarf kündigen. Das Objekt gehört der Familie und wir kommen familiär mit der Frau nicht klar. Und wenn ich will kan ich der dame das Gas abstellen. Ich bezahle dafür und wenn jemand scheisse gebaut hat, dann mein Bruder und nicht ich.

@deko86

In der Überschrift heisst es ganz klar "oben gehört mir und unten meinem Bruder". Stell ruhig das Gas ab. Oder tausch das Schloss aus. Dir fällt sicher noch was ein.

@GrafRotz

Da sollte Mutter stehen, danke für den Hinweis Herr Rotzlöffel

Warum sollten wir unser Haus verlassen und sonst wohin ziehen? Das ist unser Haus 😂😂 Wie gesagt, das ist ein Reihenhaus und hier ist die Lage etwas anders. Also🤫