Ein Ehepartner bekommt Invalidenrente: bekommt der andere Elterngeld?

1 Antwort

Warum sollte er keine elternzeit nehmen können?

Er bekommt aber nur den Mindestbetrag von 300,- Euro

Darf man während Elternzeit einen Auslandsaufenthalt mit dem Kind machen?

Hallo! Gestern habe ich einen schwedischen Freund getroffen. Er ist vor kurzem Vater geworden und befindet sich gerade sozusagen in schwedischer Elternzeit. Er hat die Zeit genutzt und ist jetzt mit seinem Sohn für einen Monat in Deutschland. Geht das während einer 'deutschen' Elternzeit auch uneingeschränkt oder bekommt man da Probleme oder Kürzungen bein Elterngeld?

...zur Frage

Invalidenrente Ausland

Ich wohne seit einigen Jahren im Elsass. Wegen Krankheit bin ich erwerbsunfähig geworden. Wie lange darf ein Antrag auf Invalidenrente, den ich im deutschen stellen musste, da ich jeher in Deutschland gearbeitet habe, dauern, bis ich Informationen dazu bekomme?

...zur Frage

Bekommt man auch Elterngeld / Elternzeit wenn man ein Kind adoptiert?

Meine Frau und ich überlegen ob wir ein Kind adoptieren. Wenn es geht, einen Säugling. Unsere Frage ist (sie ist zwar nicht ausschlaggebend aber wichtig) ob wir dann auch die selben Rechte haben wie eine Familie die ihr Kind auf dem "natürlichen" Weg bekommen hat. D.h. bekommen wir auch Elterngeld und Eltern Zeit?

...zur Frage

Mein Mann würde gerne 2 Monate mit mir zusammen Elternzeit nehmen? Geht das?

Hallo, ich bekomme bald unser Baby :-). Nun stehen noch ein paar Fragen zum Thema Elterngeld offen: Mein Mann würde gerne die 2 Monate Elternzeit mit mir zusammen nehmen. Ich wollte 24 Monate in Elternzeit gehen.

Frage1: Wirkt sich das negativ auf mein Elterngeld und meine Elternzeit aus? Frage2: Wie wird das Elterngeld von meinem Mann berechnet? Frage3: Muss man 2 Elterngeldanträge ausfüllen.

Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Elterngeld...als Beamtin auch in der Schweiz?

Bin Lebzeitverbeamtet. Arbeite aber an einer priv. Schule. Möchte mit meinem Lebensgefährten für die Dauer der Elternzeit in die Schweiz gehen. Bekomme ich trotzdem Elterngeld und Kindergeld? (Ist ja als Beamtin keine Sozialversicherungsbeiträge...)

...zur Frage

Elterngeld trotz Teilzeitarbeit?

Kann ich auch Elterngeld bekommen und dabei trotzdem noch Teilzeit arbeiten gehen? Ich brauche das geld sehr dringend.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?