Eignet sich zur Anlage von Vermögenswirksame Leistungen Unieuroaktien Fonds?

2 Antworten

Weder noch.

Unieuroaktien hat in 5 und in 10 Jahren Verluste produziert http://www.finanzen.net/fonds/UniEuroAktien Insgesamt sind die Fonds von Volks- und Raiffeisenbanken sowie von Sparkassen meist nicht sonderlich erfolgreich.

Und dann gibt es noch den zweiten Effekt. Anleger kaufen gerne Fonds mit Werten die sie kennen also bei uns deutsche Werte oder europäische Werte. Das vermittelt ein Gefühl der Sicherheit weil dort bekannte Namen versammelt sind.

Leider gerät man so in ein Klumpenrisiko. Diese Werte stark hängen von der deutschen/europäischen Wirtschaft ab. Aber Dein Arbeitsplatz, Deine Steuern und Dein Leben auch.

1. Es ist also besser breit gestreut einen globalen Mischfond zu nehmen.

2. Schliesse den Vertrag möglich da ab wo wenig Ausgabeaufschläge anfallen. Oder wenn mit Ausgabeaufschlägen da wo Du eine gute Beratung bekommst und der Berater einen seriösen und kompetenten Eindruck macht (Damit Du wenigstens für Deine Gebühren auch eine Beratung bekommst)

Zunächst mal würde ich die Frage stellen wollen, ob ein VL-Sparplan bei Union Investment der richtige Weg ist. Man zahlt dort Ausgabeaufschläge von 5%. Die Fonds von Union Investment laufen nicht wirklich gut im Marktvergleich (von dem UniDeutschland XS abgesehen). Daher würde ich für fondsbasierte VL andere Fonds bevorzugen.

Schau Dir mal das Angebot diverser Fondsvermittlungen für VL an, z.B. fondsvermittlung24.de oder vl-mit-fonds.de

Dort kannst Du verschiedene Fonds setzen - jedoch investierst Du voll, denn der Ausgabeaufschlag ist 0% und die Depotgebühren sind vergleichbar.

Abgesehen davon würde ich einen reinen Aktienfonds als Investment auf 7 Jahre für zu riskant halten. Man sollte daher freier einen Fonds auswählen, den man nach Ablauf der VL weiter besparen oder in einem gewöhnlichen Depot fortführen möchte.