Eigentumswohnungkauf für meinen Sohn ohne Eigenkapital

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Frau Tappsy2004,

für Dein Vorhaben bekommst Du, wenn Dein Gehalt und sonstige Einnahmen ca. 2000 Euro/Monat betragen, einen Kredit ohne Grundbucheintrag zum Zins ab 2,75 % für 8 Jahre, maximal 10 Jahre. Das heißt, das App. hast Du in 8 bis 10 Jahren abbezahlt mit einer monatlichen Belastung von ca. 450 Euro. Unter Berücksichtigung der Miete, die Dein Sohn jetzt schon zahlt und die dann wegfallen würde, ergibt sich eine Mehrbelastung von ca. 200 Euro/Monat (je nach Höhe der monatlichen Nebenkosten). Die 40.000 Euro, die Du benötigst, sind an keine Bedingungen gebunden außer an ausreichend Einkommen, so das die Bank sicher gehen kann, dass Du den Kredit abzahlen kannst. Wenn Du alleinstehend bist, dann gehen die Banken davon aus, dass Du ca. 1200 Euro/Monat zum leben brauchst und alles was darüber geht, kann zu Tilgung des Kerdits verwendet werde.

Ergänzen möchte ich noch, dass Deine Einnahmen nach Abzug der Lebenshaltungskosten + der Belastung für die Finanzierung Deiner Eigentumswohnung noch mindestens 500 Euro/Monat betragen müssen damit Dir eine Bank den o.g. Kredit gibt. Ich habe vorher übersehen, dass Du noch eine Belastung aus der Finanzierung Deiner eigenen Eigentumswohnung hast.

0

Hallo tappsy2004,

gerne möchte ich Dir Deine Fragen beantworten:

Generell gibt es kein Höchstalter für eine Immobilienfinanzierung. Dein Alter mit 59 Jahren stellt also kein Ausschlusskriterium dar.

Die Mindestnettodarlehenssumme vieler Banken beträgt tatsächlich 50.000 Euro. Hierbei muss ich Dir durchaus zustimmen. Dennoch gibt es Banken, die auch in Eurer benötigten Finanzierungshöhe Immobilienkredite (Finanzierungen mit Grundbucheintragung) anbieten. Ab 25.000 Euro bis 30.000 Euro ist eine Immobilienfinanzierung durchaus machbar und bedarf nur entsprechender Recherche.

Bei Kapitalanlagen, also Immobilien, die zur Vermietung gekauft werden, wird von den meisten Banken vorausgesetzt, dass Eigenkapital eingebracht wird. Dabei sollten mindestens die Kaufnebenkosten berücksichtigt werden: Grunderwerbssteuer 5 % (ab dem 01.01.15 Erhöhung auf 6,5 %), Grundbuch- und Notarkosten 2 % und wenn ein Makler dazwischen geschaltet ist, auch Maklercourtage (variiert zwischen 3,57 % - 7 %).

Eigenkapital kann in Form von Bargeld, Kapital-Lebensversicherungen oder -Rentenversicherungen (hierbei gilt der Rückkaufswert) und Immobilienvermögen eingebracht werden. Deine fast abbezahlte Eigentumswohnung würde sich hierzu gut eignen.

Mit diesen Zusatzsicherheiten kann sich die Bank besser absichern, was unterm Strich für Dich bedeutet, dass Deine Chancen höher stehen auch eine passende und günstige Finanzierung zu erhalten.

Lass Dich am besten ganz individuell in einem ersten Vorabgespräch durch Deine Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten und spielt unterschiedliche Modelle durch. Erst dann kannst Du zu 100 % Klarheit schaffen, ob eine weitere Immobilienfinanzierung für Dich in Frage kommt und welche Rahmenbedingungen dabei eingehalten werden müssen.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute und viel Erfolg bei dem Finanzierungsplan.

Viele Grüße, Meryem

Interhyp AG

Was "möglich" ist, entscheidet die Bank. An sich ist eine Beamtenstellung Idealvoraussetzung für eine Darlehensgewährung. Noch mehr berufliche Sicherheit kann kein Arbeitnehmer bieten. Frag Dich bei Banken durch.

Laß mich allerdings zu Wuppertal etwas sagen: Meinst Du wirklich, dass man dort die Idealvoraussetzungen für einen Immobilienkauf hat? Ich habe mich unlängst einmal mit einem Bekannten gerade über Anlagen in Wuppertal unterhalten und der tat keineswegs begeistert. Wäre ich in Deiner Lage, ich würde meinem Sohn lieber die Miete zahlen als mir eine ETW in einer Region an den Hals hängen die mir auf dem absteigenden Ast zu sein scheint.

Och, wenn erst Erwin Lottemann da mit dem Papst seine Herrenboutique eröffnet hat ...

1

Der Eigentümer ist verstorben, das Haus noch nicht abgezahlt, was passiert nun?

Hallo zusammen, bitte um eure Hilfe zu folgendem Fall:

Sandra erzählt Martina, dass ihr Nachbar Herr Müller verstorben sei. Herr Müller wohnte in einer DHH gegenüber von Sandra. Da Martina sehr großes Interesse an der DHH hat möchte Sie diese gerne kaufen, ABER Sandra erzählt ihr dass Herr Müller wohl noch eine Restschuld von ca. 100.000 € für die DHH hatte. Die Tochter und der Sohn von Herrn Müller lehnen die Erbschaft ab. Sandra erzählt Martina auch dass die Finanzierung über die LBS lief.

Meine Frage nun: 1.) Wie kann Martina nun erfahren wer der Ansprechpartner bei der LBS ist? 2.) Wer verkauft nun das Haus ? Die LBS oder wird es zwangsversteigert? 3.) Wenn die LBS das Haus verkauft...wie geht sie vor? Wird eher als Kaufpreis die Restschuld angesetzt, also ab 100.000€, oder verkauft die LBS das Haus zu marktüblichen Preisen z.B. 300.000€?

vielen Dank euch!!

...zur Frage

In wie weit kann der Wert unserer Wohnung als EK-Ersatz verwendet werden?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich besitzen eine Wohnung. Ungefähr die Hälfte der Bankfinanzierung wurde schon abbezahlt. Wir möchten eine zusätzliche Immobilie kaufen, haben aber kein Eigenkapital. Wir fragen uns, in wie weit der Wert unserer Wohnung als EK-Ersatz verwendet werden kann.

Meine zwei Fragen sind wie folgt:

• Die unten dargestellte Logik ist extrem einfach. Ist diese aber nachvollziehbar oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden?
  • Wir haben EK-Ersatz aber momentan kein EK um die Nebenkosten (Makler, Notar usw.) selber zu bezahlen. Ist es realistisch zu erwarten, dass die Bank diese auch innerhalb des Darlehens finanziert?

A. Marktwert 1. Immobilie: €500.000

B. 1. Beleihungswert (A x 0,9): ca. €450.000

C. Beim 1. Darlehen noch zu zahlen: €250.000

D. Kapital (B minus C): ca. €200.000

E. Kaufpreis 2. Immobilie: €300.000

F. 2. Beleihungswert (E x 0,9): ca. €270.000

G. Gesamtkosten 2. Immo inkl. NK und Umbau: ca. €400.000

H. Notwendige Bankfinanzierung (G minus D): €200.000

I. Angepasste Darlehenssumme: (G+C): €450.000

J. Beleihungswert gesamt: (B+F): €720.000

K. Beleihungsauslauf: (I/J): 0,625

Vielen Dank im Voraus. Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

...zur Frage

Umzug in größere bzw teuerere Mietwohnung-Wird Wohngeld angepasst?

Hallo. Zu meiner Situation: Ich befinde mich in schulischer Ausbildung und beziehe Bafög. Mein Partner ebenso. Wir haben auch ein gemeinsames Kind. Bevor hergezogen wird: Wir sind beide 25,fast 26 und es ist bei beiden die 2.Ausbildung. Da das BaföG und das Kindergeld für unseren Sohn nicht ausreicht, müssen wir zusätzlich Wohngeld beziehen. Momentan leben wir in einer 3-Raum-Wohnung, 58,30qm mit einer Warmmiete von 395€. Wohngeld bekommen wir ca. 242. Nun müssen wir, auch auf Rat unseres Vermieters aus dieser Wohnung ausziehen, da starker Schimmelbefall ist. (Es kommt echt selten vor, das ein Vermieter einem so etwas rät. Aber die werden in diesem Haus nichts mehr reinstecken, da es in paar Jahren abgerissen werden soll). So wir haben uns gesagt, gut dann ziehen wir aber gleich in eine Wohnung um, die renoviert bzw. saniert ist. Weil nochmal das ganze Gerenne mit Schimmel wollen wir nicht, vor allem wegen dem Kind nicht.

Die Fragen: Nun fragen wir uns aber, wie es ist, wenn wir in eine Wohnung ziehen, die (sehr viel) teurer ist, als unsere jetzige (eine von 5 kostet 770€ warm, ist die teuerste von allen, aber auch eine die uns am besten gefällt). Wird das Wohngeld dem angepasst? Wenn ja, mit wie viel könnnen wir rechnen? Und hat man auch einen bestimmten Freibetrag den man sich dazu verdienen kann, ohne das dies angerechnet wird, wie bei Alg2?

Falls es wichtig ist zu wissen, wir kommen aus Mecklenburg Vorpommern.

Ich dank euch schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Soll ich für meinen Sohn für einen Immobilienkredit bürgen?

Mein Sohn hat vor einem Jahr zusammen mit seiner Freundin eine Eigentumswohnung ohne Eigenkapital erworben. Nun haben sich die beiden getrennt und die Bank möchte von meinem Sohn, der die Wohnung behalten möchte, einen Bürgen. Welches Risiko habe ich, wenn ich als Bürgin einspringen würde? Kann die Bürgschaft meinen eigenen Immobilienkauf oder anderweitigen Kredit behindern? Was gibt es für Alternativen?

...zur Frage

Hallo Zusammen, ich möchte gerne nahezu eine Eigentumswohnung kaufen. Allerdings......?

....habe ich keine Eigenkapital. Ich hab ein Festvertrag und verdiene mit der Steuerklasse 3 Ca. 3000 euro. Ich weis nicht wie ich vor gehen soll. Da ich 36 bin und naja ein Bausparvertrag ja oder nein? Oder eher direkt zur Bank und ein Kredit aufnehmen und direkt bezahlen? Da die Zinsen günstig sind. Meine jetzige Miete ist 510 euro meine gesamt Ausgaben mit der Miete liegen bei 1200 euro. Bei Einer Eigentumswohnung fallen natürlich zu meist dad Hausgeld :( oder doch eher Haus kaufen könnt Ihr mir bitte helfen. Für euren Rat und eure Tipps sehr Dankbar . Lieben Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?