Eigentumswohnung hausverwaltung?

Wir möchten nur einen neuen hausverwalter nicht fürs ganze Haus

4 Antworten

Es gibt ein Wohnungseigentumsgesetz (WEG) und in dem steht einiges zum Verhältnis der Eigentümer untereinander. Die Mehrheit (also er) bestimmt alles. Auch den Verwalter des Hauses und wenn ihr ihn ärgern solltet, kann er das Haus auch abreissen lassen.

Es ist logisch, dass es für die Situation, in die ihr euch nicht reinkaufen solltet, keine Sonderregelung gibt. Wer so was kauft, macht das aus freien Stücken und sollte sich der Konsequenzen bewusst sein. Je nachdem kann der Preis so günstig sein, dass man auch diese Kröte schluckt aber ich würde es ganz sicher nicht machen.

Wenn du überlegst, eine Wohnung zur Vermietung zu kaufen, dann kann man jemanden (einen Dritten) damit beauftragen, sich um die Wohnung zu kümmern. Es ändert nur nichts am WEG

Ein Grund, warum wir eine wunderschöne Penthouse Wohnung nicht gekauft haben!

Alle anderen Wohnungen gehörten einem Eigentümer, der uns aufgrund seiner Stimmmehrheit immer überstimmt hätte!

Finger weg, erst recht, wenn ihr eh nicht miteinander könnt!

Wenn es eine WEG ist, entscheidet die Mehrheit über den Verwalter. Gehören ihm alle anderen Wohnungen, habt ihr wohl keine Chance einen anderen Verwalter für die WEG-Verwaltung zu bestellen.

Wenn ihr zusätzlich noch eine Sonderveranstaltungen für eure Wohnung wünscht, könnt ihr dafür natürlich beauftragen wenn ihr wollt.

Wir möchten nur für unsere Wohnung einen neuen verwalter also geht das ?

@Lolawhats

Es kommt drauf an für welchen Umfang. Für die WEG Verwaltung, also Instandhaltung des Hauses, Hausgeldberechnung, etc.. nein.

Für das suchen eines Mieters und dessen Betreuung, ja.

Die Hausverwaltung wird von der Eigentümerversammlung bestimmt. Hat der Verwalter auch die Mehrheit, dann könnt ihr an der Hausverwaltung erstmal nichts ändern. Er kann euch jederzeit überstimmen.