Eigentum -Arbeitslos-Vermietung?

2 Antworten

Das ist ein ganz schwieriges Thema.

Als Hausbesitzer, und erst recht als Vermieter, musst Du ja jederzeit mit Reparaturkosten etc. rechnen. Mal schnell die Heizungsanlage austauschen, das Dach neu decken lassen. Je nach Alter/Zustand des Hauses können da unterschiedlichste Kosten auf Dich zukommen. Deshalb gilt für mich die Formel: kein Hausbesitz ohne Rücklagen/Vermögen. Und erst recht keine Vermietung.

2. Bzgl. der Berechnung bei ALG-II gibt es vermutlich mehr Urteile als eindeutige Vorschriften. Ich hatte mal einen Fall, da wurden ca. 11% der Kaltmieteinnahmen nicht als Einkommen angerechnet, das war allerdings gegenüber dem Sozialamt. Durch Verkauf weiß ich auch nicht, wie das weiter gegangen wäre.

3 Hier wird ja alles noch komplizierter, weil eine Wohnung selbst bewohnt wird und die andere vermietet wird. Für die selbst bewohnte Wohnung könnte es Lastenzuschuss geben.

4. Wenn Du keinen Anspruch auf ALG-I mehr hast, wärst Du mit einem Verkauf des Hauses wahrscheinlich besser dran. Du könntest das Haus innerhalb dieser Zeit verkaufen, und anschliessend erst mal vom Vermögen leben. Und zwar über dem Regelsatz von 424,-€ pro Monat. So würde ich das machen, als Laie.

Bei Bezug von ALG1 ist das kein Problem. Bei ALG2 und 12 Monate später Hartz4 würden die Mieteinnahmen angerechnet. Selbstgenutztes Wohneigentum muss angemessen sein. Da geht es um die Anzahl der Personen die dort wohnen. Die 80QM würde ich dann noch mal genau nachmessen und bewerten ob die einzelnen Flächen Wohnflächen sind. Also Flächen unter Treppen werden weggelassen. Keller/Garagebn ebenfalls weil keine Wohnfläche. Auf Deinen 80QM dürfen also 2 Personen leben.

https://www.hartz4.de/wohneigentum/

Erstmal danke

Aber wie sieht das bei einer Person aus ?