eigentümerwechsel

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, wenn der Besitzer wechselt muss der neue Besitzer das Mietverhältnis respektieren. Beide Parteien haben somit die Sicherheit, dass sie genau die gleiche Situation haben wie zuvor. Es bestehen die normalen Regelungen zur Kündigung.

Das Mietverhältnis geht bei Eigentümerwechsel auf den neuen Eigentümer über. Da gibt es keine besonderen Kündigungsmöglichkeiten. Wozu auch? Als Mieter kann man jederzeit mit 3-monatiger Frist kündigen, sofern vertraglich nichts anderes vereinbart ist.

Nein bei Eigentümerwechsel hast du kein außerordentliches Kündigungsrecht - du kannst aber immer mit einer Kündigungsfrist als Mieter die ordentliche Kündigung des Mietvertrages aussprechen. - Wer kündigen möchte, hat sich lediglich an die geltenden Fristen zu halten und die Wohnung zum Auszug gemäß den Vereinbarungen im Vertrag zu verlassen.

Gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch muss die Kündigung, vom Mieter in schriftlicher Form erfolgen. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate.

Sollte allerdings der neue Vermieter sofort die Miete über den ortsüblichen Mietpreis erhöhen, kann ein Recht zu einer außerordentlichen Kündigung entstehen.

Deine Ausführungen beantworten die Frage korrekt.

Anmerkungen zum über den darüber hinausgehenden Teil:

über den ortsüblichen Mietpreis erhöhen

Die ersten drei Wörter sind entbehrlich. Jede Mieterhöhung (außer bei Index-/Staffelmiete) berechtigt zu dieser vorzeitigen Kündigung.

Allerdings zurück zur Frage zurückkommend, möchte ich noch ergänzen, dass vielekinder mit dem neuen Eigentümer auch einen Aufhebungsvertrag vereinbaren könnte, um eher und stressfreier aus der Wohnung ausziehen zu können.

0

nö. Der Vertrag geht an den neuen Eigentümer über. Damit ändert sich der Ansprech-/ Vertragspartner, nicht der Vertrag selbst.

Wenn Du mit "besonderem" Kündigungsrecht, fristlos oder Verkürzung der Kündigungsfrist meinst, nein.

Ein Sonderkündigungsrecht (K-Frist nur 2 statt 3 Monate) hat der Mieter nur bei Mieterhöhung.

Was möchtest Du wissen?